Gesellenprüfung: Kerstin Viand - Die Beste im Pinsel-Schwingen

Die Mönchengladbacher Malerin Kerstin Viand hat ihre Gesellenprüfung als Beste unter 48 abgelegt.

Mönchengladbach. Kerstin Viand hat bewiesen, dass Frauen in immer noch als typische Männerberufen gesehenen Handwerken besser sein können als ihre Kollegen: Die 28-Jährige aus Mönchengladbach zeigte jetzt bei der Gesellenprüfung im Malergewerbe 46 männlichen und einer weiteren weiblichen Auszubildenden, was frau im Malerhandwerk drauf hat. Viand wurde Prüfungsbeste im Kreis Mettmann.

Besonders stolz auf diese Leistung ist ihr Ausbilder. Holger Weber ist Inhaber der Firma Santec Farbkonzepte Hochdahl/Erkrath. Für ihren Job nimmt die Lürriperin täglich eine Fahrtstrecke von rund 50 Kilometern auf sich. "Ich habe ganz viele Bewerbungen innerhalb von Gladbach weggeschickt, aber nichts bekommen. In Erkrath klappte es schließlich", sagt Viand.

Dabei war Malerin nicht immer ihr Traumjob: Nach dem Abitur am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium studierte sie zunächst Ernährungswissenschaften an der Fachhochschule in Gladbach. "Irgendwie war mir das zu theoretisch. Ich wollte abends das Gefühl haben, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben. Ich wollte ins Handwerk", erzählt die Mönchengladbacherin.

Schließlich landete sie als Praktikantin in dem Erkrather Betrieb. Chef Holger Weber war so begeistert von Viand, dass er versuchte, ihr einen Ausbildungsplatz bei einem Kollegen in Mönchengladbach zu vermitteln.

Ergebnislos. Deshalb übernahm er die talentierte Praktikantin. "Kerstin war bereit, täglich von Mönchengladbach nach Erkrath zu fahren", erzählt er. Dieses Engagement würdigte der Chef mit monatlich 100 Euro Benzinkostenzuschuss. Dass es nach dem tollen Abschluss noch eine Extraprämie gab, will Weber nicht hervorgehoben wissen. "Es war ja schließlich Kerstin, die diese Leistung geschafft hat."

Viand ist mittlerweile eine von 15 Angestellten und Fachfrau für besondere Missionen. Weber: "Ich kann sie zu unserer erstklassigen Kunden schicken." Frauen zeichneten sich durch Einfühlungsvermögen und Emotionalität aus, die Männer häufig fehlten.

Seit vier Jahren bildet Weber nicht nur Männer aus. Nach jüngsten Erfahrungen möchte er daran anknüpfen: "Es kann sich noch eine Auszubildene melden." Doch unter den bisherigen Bewerbungen war keine zweite Kerstin Viand... aram/nw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort