Giesenkirchen: Getränke Reichert mit 90 Jobs wird zerschlagen

Unklar ist derzeit, ob die Firma den Standort Erftstraße aufgibt.

Mönchengladbach. Der bekannte wie traditionsreiche Giesenkirchener Getränke-Vertrieb Robert Reichert wird zerschlagen. Auf WZ-Anfrage teilte das Unternehmen in einer dürftigen Pressemitteilung mit, dass Reichert das Gastronomiegeschäft in eine eigens dafür zu gründende Reichert Gastronomie Getränke GmbH ausgliedern wird. Der Vertrieb der Firma mit Standort an der Erftstraße 49 werde im neu gegründeten Gastronomie-Fachgroßhandel angesiedelt.

Die „reine Getränke-Logistik“ (u.a. Belieferung der Kunden) hat man mit Wirkung zum 1. Juli auf die Nievenheimer Trinks GmbH übertragen.

In Giesenkirchen arbeiten rund 90 Mitarbeiter. Die zuständige Gewerkschaft Verdi ist über den Vorgang nicht informiert, sagte am Mittwoch eine Sprecherin.

Alle in Gladbach tätigen Mitarbeiter erhielten von Trinks ein Übernahmeangebot, sagte Firmensprecherin Renate Schmidt. Wie viele das genau sind und ob Reichert die Adresse Erftstraße aufgeben wird, dazu gab es trotz Anfrage keine Angaben.

„Reichert“ geht in seiner Firmengeschichte auf das Jahr 1880 zurück. Als 2001 die langjährige Haupt-Gesellschafterin Gisela Remus starb, ging das Unternehmen in die Remus-Stiftung über. Sie war bis 2007 mehrheitliche Gesellschafterin. Seit 2008 gehört Reichert zur Hennefer Wifa-Gruppe, Getränke-Logistik.

Reichert hat in Gladbach u.a. den Rheydter Ratskeller gepachtet. Der ist verschlossen — dem Betreiber ging die finanzielle Luft aus. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort