Gladbacher können sich schon auf Weihnachten freuen

Mit der „Silent Night“-Reihe gehen Booster bereits ins 14. Jahr. Auf die Zuschauer warten einige Neuerungen.

Gladbacher können sich schon auf Weihnachten freuen
Foto: Jörg Knappe

Mönchengladbach. Eigentlich ist ja noch Sommer, auch wenn das Wetter zuletzt nicht so richtig nach August aussah. Von nun an sind es noch genau 125 Tage bis Heiligabend. Doch Reinhard „Vanni“ Vander, Gitarrist der Coverband Booster, freut sich jetzt schon auf Weihnachten, wie er der WZ verraten hat. Denn im Dezember heißt es an sieben Abenden wieder „Booster Silent Night“ in der Wickrather Event-Halle Kunstwerk: „Schon wenn die Leute ins Kunstwerk reinkommen, dann herrscht einfach Weihnachtsstimmung. Das immer wieder fantastisch“, sagt Vander.

Bereits zum 14. Mal erwartet die knapp 1300 Zuschauer die festlich geschmückte Halle und ein musikalisches Programm, dass die Band jedes Jahr neu entwirft. Welche Rock- und Popklassiker, welche aktuellen Hits und vor allem welche Weihnachtsklassiker dieses Mal gespielt werden, bleibe wie immer eine Überraschung. „Das Programm ist aber auch noch in der Entstehung und steht erst zu knapp 40 Prozent fest“, sagt der 59-Jährige.

Das Grundkonzept bleibe jedoch unangetastet, sagt Vander. Den größten Teil der Show machen die Rock- und Popsongs aus — für die Weihnachtsklassiker bleiben eine Viertelstunde. Komplett neu wird dagegen auch wieder die Bühnengestaltung sowie das Licht-, Ton- und Videoarrangement. „Die Jungs lassen sich auch immer etwas Neues einfallen und nutzen dafür die neuesten technischen Möglichkeiten“, sagt er.

Die Zuschauer haben in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, zum Verkaufsstart am 15. September einen von 39 Tischen für bis zu acht Personen zu reservieren. „Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder so viele Anfragen nach Reservierungen, dass wir das nun eingeführt haben“, sagt Vander.

Der Ticketverkauf läuft neuerdings über die Konzertveranstalter des Hockeyparks — was es den Zuschauern einfacher machen soll. „Wir hätten das alles niemals selbst realisieren können. Durch die Kooperation lassen sich die Karten endlich bequem übers Internet bestellen“, erklärt „Vanni“ Vander. Auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen seien nun Tickets erhältlich und nicht mehr nur an ausgewählten Stellen.

Zurzeit bereiten sich die sechs Mitglieder von Booster noch Zuhause auf die Konzerte im Dezember vor. Wenn die heiße Phase anfängt, treffe man sich dann zwei bis dreimal die Woche im Proberaum, sagt Vander. Die Begeisterung für die „Stille Nacht“ ist bei der Band auch nach 14 Jahren noch ungebrochen. „Bei uns gibt es keine Müdigkeit oder so etwas wie Selbstzufriedenheit. Ganz im Gegenteil: Die Weihnachtskonzerte sind für uns immer noch der Höhepunkt, auf den wir uns das ganze Jahr freuen“, sagt er.

Auch bei den Fans der Reihe sei es ähnlich. „Wir haben jetzt schon wieder so viele Anfragen, wann der Verkaufsstart losgeht“, sagt Vander. Daran erkenne man, dass die Nachfrage weiter steige. „Für viele ist unser Konzert zur Weihnachtszeit schon zur Tradition geworden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort