Grundschulklassen werden kleiner

Für das kommende Schuljahr werden rund 2050 Anmeldungen erwartet.

Mönchengladbach. Noch ist das letzte Wort über die Anzahl der Schulanfänger im Schuljahr 2013/14 nicht gesprochen, denn 50 bis 60 Anmeldungen stehen nach Angaben der Schulverwaltung noch aus. Die bisher vorliegenden Zahlen bieten keine Überraschung: die Anmeldezahlen bei den einzelnen Schulen weichen kaum von den Prognosen (2050 Anmeldungen) der Schulverwaltung ab.

Den größten Ansturm verzeichnet die Montessori-Grundschule mit 109 Anmeldungen. Die geringste Zahl von Schulanfängern weisen die Grundschule Rheindahlen und die Katholische Grundschule Günhoven mit jeweils 16 Anmeldungen auf.

Die Zahl der Eingangsklassen im Stadtgebiet sinkt von 105 auf vermutlich 88. Die Klassen in den Grundschulen werden kleiner, das wird Kinder, Lehrer und Eltern freuen. Der sogenannte Klassenfrequenzrichtwert sinkt bis 2015/16 auf 22,5.

Der nordrhein-westfälische Landtag hat das achte Schulrechtsänderungsgesetzt beschlossen, Details liegen der Stadt noch nicht vor. Zumindest weiß man aber, dass eine kommunale Klassenrichtzahl eingeführt wird, über die festgelegt wird, wie viele Eingangsklassen an den Grundschulen insgesamt gebildet werden können.

Wie viele Klassen es dann an den einzelnen Grundschulen gibt, entscheidet die Stadt als Schulträger. Schuldezernent Fischer stellt sich schon jetzt auf eine Koordinierungsrunde ein. „Es wird an einzelnen Schulen Verweisungen geben. Deshalb müssen sich alle Grundschulen, Verwaltung und Politik an einen Tisch setzen, um sich abzustimmen“, sagt Fischer.

Im kommenden Jahr wird es wieder ein vorgezogenes Anmeldeverfahren für die Gesamtschulen geben. Die Anmeldung ist für den Zeitraum von Samstag, 2. Februar, bis Mittwoch, 6. Februar, geplant. Die Bescheide werden am 22. Februar versandt.

Der Anmeldezeitraum für die Gymnasien, Haupt- und Realschulen liegt dann zwischen dem 1. und 7. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort