Horst-Festival: Rocken und Rührei im Kulturzelt

Weil die Organisatoren gut vernetzt sind, gibt es für Ausfälle schnell Ersatz.

Horst-Festival: Rocken und Rührei im Kulturzelt
Foto: Jörg Knappe

Mönchengladbach. Wie gut vernetzt das Kulturzelt und MG Kitchen TV sind, das sieht man am Samstagnachmittag: Zwei Künstler müssen aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen absagen — binnen einer Stunde ist Ersatz da: Singer und Songwriter Simon Wollenberg und John Born haben über Facebook davon erfahren, Mehmet Karakoc und Leo Bone haben prompt auf einen Anruf reagiert.

Die Gäste im Kulturzelt freuen sich über die kurzfristig eingesprungenen Singer und Songwriter. Maya (13): „Ich mag es, wenn sich jemand einfach mit Gitarre auf die Bühne stellt.“ MG Kitchen TV findet zum ersten Mal im Kulturzelt statt. Getreu dem Motto „Rocken, Kochen, Abwaschen“ von MG Kitchen TV wird neben dem Musikprogramm Rührei zubereitet. Wer mag, kann sich an den Infoständen einen Überblick über die Aktionen des „Offenen Ateliers Mönchengladbach“, von „terre des hommes“ oder von der „Sozialistischen Jugend Deutschland — Die Falken“ verschaffen.

Insgesamt gibt es viele positive Meinungen zum Horst. Denise Oppenberg (19) findet die Bandauswahl gut: „Da ist für jeden was dabei.“ Ihrer Freundin Laura Anschlag (19) gefällt die Aufteilung des Geländes: „Man hört an der einen Bühne nichts von der anderen.“ Vielen Gästen, so wie Elena Strube, gefällt die gute, zentrale Lage am Bahnhof. Bemängelt werden eher Kleinigkeiten: Michael Klingen findet das „Wertmarkensystem ausbaufähig“ und hätte sich mehr Metal gewünscht, Elena Strube hätte Stoff- statt Papierbändchen bevorzugt. Außerdem fand sie das Wetter nicht gut „aber da kann Horst ja nichts für“, sagt die 21-Jährige gnädig. gds

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort