Huma-Turnhalle: SPD reagiert zurückhaltend

Der Sprecher der SPD, Lothar Beine, sagt: „Das diskutieren wir intern.“

Mönchengladbach. Sehr zurückhaltend reagiert die SPD auf die Forderung des Ampel-Partners FDP, für das Huma-Gymnasium eine neue Turnhalle zu bauen. Die alte gegenüber der Schule auf dem „Kulturhügel Abteiberg“ ist marode. Eine neue würde 1,5 Millionen Euro kosten.

Lothar Beine (SPD) sagte am Montag zu unserer Redaktion: „Das Projekt steht in keiner mittelfristigen Finanzplanung.“ Er werde das Thema nicht öffentlich diskutieren, sondern erst einmal in der SPD Mitte der Sommerferien und dann nach den Ferien in der Ampel-Runde.

Auslöser der liberalen Turnhallen-Übungen ist das Vorhaben einer Gruppe, im Bereich des alten Haus Zoar ein 90-Betten-Hotel in enger Anbindung zum direkt daneben gelegenen Haus Erholung zu bauen (WZ, 8. Juli).

„Das Huma ist eine der nachgefragtesten Schulen unserer Stadt“, sagt FDP-Ratsfrau Nicole Finger. Außerdem seien gerade im Gesamtschul-Bereich notwendige Investitionen vorgenommen worden, folglich könne das Geld 2012 fürs Huma und eine Arrondierung des Gesamtbereichs bereitgestellt werden.

Beine erkennt das nicht. Er verweist auf „gedeckelte“ Beträge für Investitionen und sieht 2012 die 6 bis 7 Millionen Euro teure Sanierung der Stadtbibliothek, Blücherstraße, „ganz oben stehen“. Die schlechte Haushaltslage der Stadt lasse keine großen Sprünge zu.

Die städtische Bücherei will einiges von der Lektüre der Huma-Schulbibliothek übernehmen. Die soll aufgelöst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort