In fünf Wochen fällt der Startschuss für die MG-Arcaden

Mönchengladbach. In etwa fünf Wochen will das Abbruch-Unternehmen P+Z das Riesenareal „besenrein übergeben“. Dann sind Theater, Theatergalerie, Iduna- und Tegelaers-Haus sowie Büro- und Geschäftsräume entlang der Steinmetzstraße gefallen — der Bau des Shopping-Centers „MG-Arcaden“ sollen dann gestartet werden.

Es soll Ende 2014 mit rund 26 000 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnen. Trotz des Wintereinbruchs habe man die zerstörerische Arbeit — unter anderem mit zwölf Baggern — fortsetzen können, heißt es auf der Baustelle. Mehr als 35 000 Tonnen Bauschutt wurden abgefahren. Zum Vergleich: Ein Laster fährt mit 20 Tonnen davon. Parallel zu den Abriss-Arbeiten verläuft der Erdaushub. Hier wurden bereits 38 000 Tonnen abtransportiert. Die Erd- und Steinmassen werden zu Baustellen gefahren und zum Beispiel in Wall-Anlagen eingebaut.

Noch rund 25 000 Tonnen müssten ausgebaggert werden, damit mit dem Rohbau in der Großgrube zwischen Hindenburg-, Viersener-, Steinmetzstraße begonnen werden kann.

Noch stehe nicht fest, wer den Rohbau errichtet, Ausschreibungsergebnisse lägen noch nicht vor, so Investor Mfi. Derzeit gibt es zwei Klagen gegen die Stadt vor dem Oberverwaltungsgericht. So dringt die IG Schürenweg „wegen Formfehlern“ auf einen Baustopp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort