Kompaktkurse für beschäftigte Eltern

Das neue Programm der FBS ist da. Es wurde an die veränderten Bedürfnisse der Familien angepasst.

Mönchengladbach. Die Kreativ-Kurse gibt es immer noch bei der Familienbildungsstätte. Aber auch in diesem Bereich hat sich das Programm über die Jahre geändert. „Ein Nähkurs etwa findet nicht mehr über 20 Wochen einmal wöchentlich an einem Vormittag statt, sondern eher wie ein Workshop, kompakt, vielleicht an einem Wochenende“, sagt Kerstin Rau-Berthold, die seit 1. November neue Pädagogische Leiterin der zweitgrößten Bildungseinrichtung Mönchengladbachs nach der Volkshochschule ist.

„Das trägt den veränderten Verhältnissen in den Familien Rechnung“, sagt sie. „Die Frauen sind heute mehr in die Erwerbsarbeit eingebunden.“

Sich den ständigen Veränderungen der Gesellschaft anzupassen, empfindet das Leitungsteam der Familienbildungsstätte als ständige Herausforderung. Ein Grund, beispielsweise Nachhilfeunterricht im kommenden Jahr auch für Grundschüler anzubieten. „Bislang gab es den nur für Klasse fünf aufwärts“, sagt Andrea Gestermann, Leiterin des Fachbereichs Integrationskurse, Schülertraining, Sprachen und Kreativität. Immer mehr Eltern stellen fest, dass die Beziehungen zu ihren Kindern unnötig belastet werden, wenn sie selbst versuchen, den schulischen Leistungen ihrer Sprösslinge auf die Sprünge zu helfen und überlassen das Profis. „Jetzt hat sich gezeigt, dass der Bedarf danach schon in der Grundschule aufkommt“, sagt Gestermann.

Dass Familien durch die Belastung durch zwei berufstätige Elternteile und gestiegene Anforderungen in der Schule ständig wächst, schlägt sich auch in den Kursen im Bereich „Familie im Alltag“ nieder. Hier setzt die FBS bereits vor der Geburt der Kinder an und bietet Seminare beispielsweise zur „Kommunikation im Beziehungsalltag“ an.

Neu im Programm ist „Der Rote Faden“. „Ein Elterntraining, das ich 2003 entwickelt habe“, sagt Kerstin Rau-Berthold. Darin sollen Eltern in fünf Stunden stark gemacht werden, die klassischen, sich ständig wiederholenden Situationen im Alltag, wie Trödeln oder Streit ums Aufräumen in den Griff zu bekommen. „Für besonders belastete Familien kann es auch 15 Stunden in Anspruch nehmen“, sagt sie.

Diese, wie viele andere Kurse, werden nicht nur in den Hauptstellen der FBS in Rheydt und der Hansastraße 65 in Gladbach, sondern auch in 20 Außenstellen und 34 Kindertagesstätten und Familienzentren angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort