Kurse für Eltern und ganz Kleine

2013 gibt es rund 1200 Angebote, auch im Rahmen des Projektes „Elternstart NRW“.

Mönchengladbach. Das frisch gedruckte Jahresprogramm der Familienbildungsstätte Mönchengladbach (FBS) ist ein gewichtiges Werk: 22 325 Unterrichtsstunden in rund 1200 Kursen werden im Jahr 2013 angeboten — mindestens. „Wir nehmen im Laufe des Jahres je nach Bedürfnissen noch viele Kurse zusätzlich auf, die dann online zu finden sind“, erklärt die pädagogische Leiterin Kerstin Rau-Berthold.

Die Bildungseinrichtung an der Odenkirchener Straße will ihr Angebot „flexibel und zeitnah“ an aktuellen Themen und Bedürfnissen orientieren, so die Sozialpädagogin. Dazu gehört auch, dass viele Kurse in ihrer Laufzeit verkürzt worden sind: „Die Menschen planen mittlerweile eher kurzfristig“, sagt Andrea Gestermann, zuständig für Kinder- und Jugendkurse.

Dazu gehört auch, dass die EDV- und die Geburtsvorbereitungskurse — diese aufgrund geringer Nachfrage — jetzt aus dem Programm gestrichen sind: „Schweren Herzens, weil wir hier Familien und ihre Probleme früh erreichen konnten“, so Andrea Gestermann. Familien, insbesondere das Thema Eltern-Erziehungskompetenz, bleiben ein Schwerpunkt der FBS.

Weiterhin gibt es Eltern-Kind-Gruppen für alle Altersstufen und Schülertraining für Grundschulkinder wie Abiturienten. Neu ist das Projekt „Elternstart NRW“, bei dem Eltern mit einem Kind im ersten Lebensjahr kostenlos fünf Mal an einem Eltern-Kind-Kurs teilnehmen können.

Verstärkt werden Konzentrationstraining und Deutschkurse in den Grundschulen: „Unsere aufsuchende Bildungsarbeit zieht sich als roter Faden durch das Programm“, so Kerstin Rau-Berthold. Unternehmen können bei der FBS etwa Yoga-Kurse für ihre Mitarbeiter buchen.

Ein eigenes Programmheft füllen die Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote, vorwiegend für soziale Berufe aber auch in den Bereichen Handwerk und Wirtschaft.

Dringend gesucht werden qualifizierte Bewerberinnen für die Kindertagespflege. Ein Renner ist derzeit die Zusatzqualifikation „Tiergestützte Therapie“ für psychologische und pädagogische Fachkräfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort