Mehrzweckhalle: Ganz neu und schon kaputt

Der Boden der frisch eröffneten Mehrzweckhalle ist nach nur einer Party ruiniert.

Mönchengladbach. Neu, blau und glänzend steht sie da, die Mehrzweckhalle in Neuwerk am Gatherweg, die erst am 12. Oktober eingeweiht wurde. Doch schon hat sie erste Gebrauchsspuren abbekommen: "Der Boden ist mit rund 100 bis 150 Brandlöchern übersäht", berichtet Siegfried Wiemann, erster Vorsitzender der KG Uehllöeker Neuwerk, die am vergangenen Sonntag in der Halle ihr Hopedizerwachen feierte. "Wir haben vor der Veranstaltung direkt jemanden kommen lassen, der sich das angesehen hat und uns bestätigt hat, dass die Schäden schon vor unserer Feier da waren."

Entstanden sind die braunschwarzen Verfärbungen wohl, als bei der Halloween-Party der St.Marien Jungesellen-Bruderschaft die Gäste statt die Aschenbecher zu benutzen, ihre Kippen auf dem Boden ausdrückten. "Wir haben allerdings alles getan, um so etwas zu verhindern", sagt Bruderschafts-Geschäftsführer Frank Heinrichs. Schließlich seien rund 300 Aschenbecher aufgestellt worden. "Wir ärgern uns aber, dass solche Schäden entstehen konnten."

Das sollten sie auch eigentlich nicht. Bei der Ausschreibung der Halle war gefordert, dass der Fußboden-Belag das Ausdrücken von Zigaretten-Kippen schadlos übersteht. "In dieser Woche wird es einen Termin mit der Verlege -Firma geben", sagt Stadt-Pressesprecher Wolfgang Speen. Nun müsse erstmal geprüft werden, um welche Schäden es sich tatsächlich handelt. "Aber die Stadt behält sich rechtliche Schritte vor." Schließlich habe man wegen der Nutzung als Mehrzweckhalle auf einen speziellen Belag bestanden. "Und wenn uns die Verlege-Firma sagt, der Boden hält so etwas aus, dann müssen wir das ja erstmal so annehmen", erklärt Speen.

Wiemann ist allerdings in Sorge, dass es nun als Folge der Schäden zu neuen Auflagen für die Vereine kommen könnte. "Dadurch würden wir in unserer Arbeit behindert." Sollte es gar zu einem Rauchbverbot in der Halle kommen, befürchtet Wiemann Schlimmes.

"Ein solches Verbot sehe ich als existenzbedrohend für die Vereine an. Wir hatten beispielsweise an die hundert Absagen, als bei unserer Damensitzung nicht geraucht werden durfte."

Bau Der Bau der neuen Halle hat 4,5 Millionen Euro gekostet. Begonnen wurde er im Juni 2006. Eingeweiht wurde sie vor kurzem, am 12.Oktober.

Nutzung Die Mehrzweckhalle soll außer für den Schul- und Vereinssport auch für Veranstaltungen mit bis zu 1000 Besuchern nutzbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort