Menschen mit Handicap: Rücksicht ist wichtig

Polizei und Behindertenvertreter machen auf die Situation von Menschen mit Handicap im Verkehr aufmerksam.

Mönchengladbach. Ohne Rücksicht geht es nicht. „Der Verkehrsraum ist nun mal begrenzt“ sagt Ulrich Matzerath, Leiter der Verkehrsinspektion Mönchengladbach. „Den Gehweg teilen sich Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Skater und Fahrrad fahrende Kinder. Da ist Rücksicht nötig.“

Zu den vom Polizeibeamten aufgezählten Gruppen kommt noch eine weitere: die Radfahrer, die verbotswidrig den Gehweg mitbenutzen. Hier tut sich ein besonderes Konflikt- und Gefahrenpotenzial auf. „Radfahrer nehmen oft wenig Rücksicht“, weiß Gerhard Reichert aus leidvoller Erfahrung. Der Rollstuhlfahrer hat schon oft Radfahrer um eine vorsichtigere Fahrweise gebeten und wenig Verständnis geerntet. „Ein Rollstuhl ist nicht so schnell und wendig“, sagt er. „Aber es ist doch wichtig, miteinander klarzukommen.“ Es gehe darum, das Bewusstsein zu verändern. Und es geht nicht nur um Rollifahrer.

Auch ältere Menschen, die einen Rollator zum Gehen benötigen oder etwas unsicher auf den Beinen sind, sind auf besondere Rücksichtnahme angewiesen, um ihre Mobilität nicht einzubüßen. „Das Verhalten der Verkehrsteilnehmer muss sich nach den Schwächsten richten“, fordert deshalb auch Ulrich Matzerath.

Auch wenn Fußgängerbereiche zusätzlich für Radfahrer freigegeben werden wie jetzt die Rheydter Hauptstraße, dürfen sich die Verkehrsteilnehmer nicht gegenseitig gefährden. „Wenn es nicht anders geht, muss der Radfahrer eben Schritttempo fahren“, erklärt Matzerath.

Wie schnell es zu Problemen kommt, zeigt sich beim Ortstermin am Rheydter Markt. Zwei Rollifahrer wollen die Brucknerallee an der Fußgängerampel überqueren und blockieren dabei den Zugang für die Radfahrer, die im Gegenzug noch schnell bei Rot rüber flitzen und wiederum die Rollstuhlfahrer behindern. Gleichzeitig hat die junge Mutter mit dem Kinderwagen Probleme, überhaupt vorbei zu kommen.

Solche Konflikte können nur durch gegenseitige Rücksichtnahme gelöst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort