Museum, Kunstwerk, Coup - Zum Abteiberg-Jubiläum gibt es eine Riesenskulptur

Am Abteiberg feiert morgen eine Riesenskulptur am historischen Hang ihren 25. Geburtstag mit alten Bekannten.

<strong>Mönchengladbach. Der damalige Kultusminister Jürgen Girgensohn sprach von einem "Juwel" und der Bundespräsident Carl Carstens war einfach nur "beeindruckt" - die Rede war vom neu eröffneten "Städtischen Museum Abteiberg". Nach sieben Jahren Bauzeit war das Museum im Zentrum Gladbachs - in unmittelbarer Nachbarschaft zu Abteikirche, Rathaus und Propstei - fertig gestellt. Und der Wiener Architekt Hans Hollein konnte sein viel diskutiertes "Gesamtkunstwerk" der Öffentlichkeit präsentieren. Hollein setzte diesen Bau wie eine Riesenskulptur an einen Hang oberhalb der City.

Das war vor 25 Jahren. Seitdem hat sich viel getan. Doch der Blick zurück ist anlässlich des Jubiläums noch einmal höchst interessant.

24 000 Kubikmeter Erde mussten damals bewegt werden, 7000 Kubikmeter Beton und 600 Tonnen Baustahl wurden verarbeitet. Am Ende stand ein dreiteiliger Gebäudekomplex mit einer bepflanzten Terrassierung, einem aus gelbem Sandstein errichteten Verwaltungsturm und einer in Aluminium gehaltenen Fensterfront.

Mit umgerechnet 10,8 Millionen Euro erwies sich der Holleinsche Bau im Vergleich zu anderen Museumsbauten der damaligen Zeit als kostengünstig. Allein acht Millionen Euro entfielen dabei auf Aufträge an Gladbacher Firmen.

Einen "Coup der Mönchengladbacher" nennt ihn die seit Oktober 2004 amtierende Museumsleiterin Susanne Titz. "Der Bau hat eine kunsthistorische Zeitenwende eingeläutet", sagt Titz. Sammlungskonzept und Architektur seien in dieser Form einzigartig und ohne Vergleich in Deutschland.

Feier Mit einem Festakt auf der Brunnenterrasse des Skulpturengartens beginnt morgen um 15 Uhr die Geburtstagsfeier zum 25. Geburtstag des Museum Abeiberg. Ab 18 Uhr findet ein großes Open-Air-Konzert im Skulpturengarten statt. Auftreten werden das Kölner Alternativ-Trio p:lot und die Düsseldorfer Kultband Fehlfarben. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort