Nach Konzert im Alten Kolpinghaus: Gitarren der Band EA80 gestohlen

Täter randalieren mit Feuerlöschern.

Nach Konzert im Alten Kolpinghaus: Gitarren der Band EA80 gestohlen
Foto: Jörg Knappe

Mönchengladbach. Die Mönchengladbacher Punk-Band EA80 ist nach ihrem Konzert beklaut worden: Diebe sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 1 Uhr nachts und 9 Uhr morgens in den Veranstaltungsraum im Alten Kolpinghaus eingebrochen. Die Täter traten oder hebelten die Kunststofftüre an der Gartenseite auf.

In den Veranstaltungsräumen standen noch die Instrumente und Elektrogeräte der Punk-Band EA80, die abends dort ein Konzert gespielt hatten. Sie stahlen zwei Gitarren, den Bass und Effektgeräte der Band, sowie verschiedene Mikrofone.

Anschließend sprühten die Täter mit zwei Feuerlöschern in den Räumen und entleerten diese komplett. Dabei zerstörten sie die dort noch stehenden Elektrogeräte, darunter einen Verstärker.

„Das war ein bewusstes Randalieren“, sagte Ulla Heinrich, Organisatorin des Horst-Vereins. Sie informierte auf Facebook über den Diebstahl, ihr Aufruf wurde rund 500 Mal geteilt und so weiterverbreitet. „Es ist für eine Band, die jahrzehntelang auf diesen Instrumenten gespielt hat, wirklich desaströs, diese zu verlieren“, sagt Heinrich. „Wir organisieren die Konzerte ehrenamtlich und die Band hätte nächste Woche sicherlich gern geprobt.“

Zeugen, die in der Nacht rund um das Alte Kolpinghaus an der Aachener Straße, Ludwigstraße und Waldhausenerstraße etwas bemerkt haben, dass mit dieser Tat in Zusammenhang stehen könnte, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter Telefon 02161 290 zu melden. haka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort