Neuer Sponsor: Der Hockeypark heißt jetzt Sparkassenpark

Die Band Deichkind spielt dort ein Sommer-Open-Air.

Neuer Sponsor: Der Hockeypark heißt jetzt Sparkassenpark
Foto: Detlef Ilgner

Einmal rutscht es Michael Hilgers, dem Betreiber des Stadions, dann doch raus. „Hier im Ho...“, setzt er an, aber da ist es schon ein paar Minuten nach 15.30 Uhr an diesem Freitag. Und seit 15.30 Uhr ist alles anders: Die Internetseite und die Auftritte in den Sozialen Medien sind umgestellt, frisch verkaufte Konzerttickets haben ein neues Design, die zuvor abgehängten Werbetafeln sind enthüllt.

Sie alle zeigen, weiß auf rotem Grund, den neuen Namen des früheren Warsteiner Hockeyparks. „SparkassenPark Mönchengladbach“ heißt er — mindestens für die nächsten zehn Jahre. So lange läuft der Vertrag, zu dessen finanziellen Rahmenbedingungen Stillschweigen vereinbart wurde. „Wir sind an allem interessiert, was Mönchengladbach attraktiver macht, und sind auch bereit, es zu fördern“, sagt Hartmut Wnuck, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse. „Wir sind jetzt nicht nur bei den Künstlern, sondern auch im lokalen und regionalen Umfeld in der Champions League angekommen“, fügt Hilgers hinzu.

Und ein ganz besonderes Bonbon wickeln Hilgers und Wnuck gleich mit aus. Deichkind — „derzeit gibt es keine vergleichbar erfolgreiche und gefragte Band in Deutschland“, so Hilgers — wird am Freitag, 28. August, im Sparkassenpark auftreten. Es wird ihre einzige Open-Air-Solo-Show im Jahr 2015. Und die ist nur zustande gekommen, weil Hilgers und sein Team gute Kontakte zu den Konzertveranstaltern Marek und André Lieberberg pflegen — und Letztere Gladbach gegenüber möglicherweise noch etwas in der Bringschuld sind.

„Eigentlich spielen Deichkind ja bei einem kleinen Festival in Mendig, das sich ,Rock am Ring’ nennt“, sagt Hilgers. Die Vereinbarung mit den Lieberbergs sehe nun aber eine „exklusive Freigabe nur für uns“ vor. Der Kartenverkauf beginnt am Montag um 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort