Niederrheinische Sinfoniker geben „Bühne frei“ für junge Musiker

Musikdirektor Kütson will Nachwuchs motivieren.

Mönchengladbach. „Bühne frei“ heißt das Projekt, das der neue Generalmusikdirektor Mihkel Kütson sofort nach seinem Amtsantritt ins Leben gerufen hat. Junge Musiker, Streicher und Bläser, sind aufgerufen, sich darum zu bewerben, beim 7. Sinfoniekonzert zum Ende der Saison als Solisten mit den Niederrheinischen Sinfonikern aufzutreten.

„Ich möchte die jungen Menschen motivieren, die ein Instrument spielen“, sagt er und spricht alle Streicher im Alter von acht bis zwölf und alle Bläser im Alter von acht bis 14 Jahren an, die am Niederrhein wohnen. Kontakte zu den entsprechenden Musikschulen von Grevenbroich bis Kleve hat er bereits aufgenommen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Eine Konkurrenz zu „Jugend Musiziert“ sieht er nicht: „Wir sind kein Sprungbrett für eine Musiker-Karriere.“ Stücke, die für diesen Wettbewerb vorbereitet werden, könnten auch bei „Bühne frei“ vorgestellt werden.

„Die Frage: Warum übe ich eigentlich? stellt sich jeder zwischendurch. Hier bekommen sie die Gelegenheit, das beim gemeinsamen Musizieren mit Profis und einem Auftritt zu erfahren“, benennt er die Ausrichtung des Projekts. „Meines Wissens gibt es so etwas in Deutschland noch nicht.“

Um die Kinder besser kennenzulernen, werden sie gebeten, ein ausführliches Formular auszufüllen, das beispielsweise auch den Namen des Lieblingskomponisten erfragt. „Wer da noch keinen nennen kann, kann trotzdem mitmachen“, beruhigt Kütson.

Der Jury, in der neben ihm Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker sitzen, gehe es nicht darum, dass die Kinder und Jugendlichen schneller und höher spielen können, als andere.

„Wir gehen davon aus, dass sie ihr Instrument altersentsprechend sehr gut beherrschen.“ Das Niveau könnten die Lehrer sicher einschätzen. „Beim Vorspiel werden wir auch die Ausstrahlung und die Spielfreude bewerten“, sagt er.

Zwei Stücke unterschiedlichen Charakters sollen die jungen Musiker beim ersten Vorspiel im März vorstellen. Je nach Anzahl der Bewerber steht dafür noch ein zweiter Termin zur Verfügung.

Die, die es in die zweite Auswahlrunde schaffen, sollen sich ein Stück aussuchen und vorbereiten, das sie dann gemeinsam mit dem Orchester spielen wollen. Das entsprechende Vorspiel ist Ende April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort