Pflegende Angehörige finden Hilfe im Internet

Was kostet die Versorgung der Oma zu Hause? Welches Altenheim kommt in Frage? Wie beantrage ich eine Pflegestufe? Antworten soll ein neuer Online-Planer der Bertelsmann Stiftung geben.

Pflegende Angehörige finden Hilfe im Internet
Foto: Archiv

Mönchengladbach. Innerhalb von 20 Jahren wird die Zahl der Pflegebedürftigen in Mönchengladbach um 43,5 Prozent steigen. Das zeigen Zahlen aus Pflegereport 2030 der Bertelsmann Stiftung, den die Krankenkasse IKK Classic jetzt ausgewertet hat.

Gleichzeitig führe ein zunehmender Mangel an Pflegefachkräften zu großen Versorgungslücken. Waren 2009 noch 8 460 Mönchengladbacher pflegebedürftig, werden es im Jahr 2030 bereits 12.141 Menschen sein. Bereits heute wird jeder zweite Mann im Laufe seines Lebens pflegebedürftig, so die Krankenkasse. Bei den Frauen sind es sogar annähernd drei von vier.

„Werden die derzeitigen Anteile der Pflegebedürftigen fortgeschrieben, so ergibt sich in Mönchengladbach beim prognostizierten Personalangebot eine Versorgungslücke an Pflegekräften im ambulanten Bereich von 64 Prozent und im stationären Bereich von 71 Prozent im Jahre 2030“, sagt Michael Lobscheid von der IKK Classic. Allerdings werde ein großer Teil der Pflegebedürftigen (2009: 51,2 Prozent, 2030: 47,1 Prozent) auch weiterhin von ihren Angehörigen betreut. Viele Angehörige stellt die plötzliche Pflegebedürftigkeit eines Familienmitglieds allerdings vor große Herausforderungen und Unsicherheiten.

Ein Online-Planer von Bertelsmann Stiftung und Dachverbänden verschiedener Patienten- und Verbraucherorganisationen soll Pflegebedürftigen und Angehörigen helfen, die häusliche Pflege und den Einsatz eines Pflegedienstes gezielt zu planen. Auf einer Internetseite können Ratsuchende sich darüber informieren, welche Unterstützungsleistungen sie zum Beispiel bei der Körperpflege oder im Haushalt in Anspruch nehmen können.

Zudem können sie ermitteln, welche Kosten voraussichtlich auf sie zukommen.Das nicht-kommerzielle Portal unterstützt Patienten, Pflegebedürftige und Angehörige außerdem bei der Suche nach einem Arzt, Krankenhaus oder Pflegeheim. Die Internetadresse des Online-Planers lautet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort