Polizei warnt: Diebe geben sich als Heizungsableser aus

Mönchengladbach. Die Polizei in Mönchengladach warnt vor einer weit verbreiteten Masche: Offenbar geben sich derzeit zwei Männer im Stadtgebiet als Heizungsableser aus, um so in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen.

Vermutlich sind sie für mehrere Straftaten verantwortlich.

Bereits am 23. Oktober dieses Jahres raubten zwei südländisch aussehende Männer eine 82-jährige Frau an der Karlstraße aus. Während einer vorgab, die Heizkörper abzulesen, durchsuchte der andere die Wohnung und stahl Schmuck.

Mit dem gleichen Schema ereigneten sich weitere Fälle am 30. Oktober sowie am Dienstag, 6. November, auf dem Hirtenweg. Zum Teil wurde dabei Schmuck gestohlen - teilweise wurden die potentiellen Opfer aber auch misstrauisch und warfen die falschen Heizungsableser aus dem Haus.

Die Männer werden als Südländer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren beschrieben. Der jüngere Mann ist etwa 1,70 Meter groß, hat ein schmales Gesicht und eine schmale Statur. Seine dunklen Haare sind kurz geschnitten, er spricht akzentfrei Deutsch. Von dem zweiten Mann ist lediglich bekannt, dass er ein rundlicheres Gesicht hat.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161/290 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort