Polizei warnt vor Enkeltrick-Betrügern

Mönchengladbach. In der Region sind in den vergangen Tgen wieder Enkeltrick-Betrüger unterwegs gewesen. Allein am vergangenen Freitag meldeten sich drei Beinahe-Opfer bei der Polizei.

„In allen Fällen kamen die Täter nicht zum Ziel, weil die Senioren gezielt nachfragten und ein gesundes Misstrauen zeigten“, lobte der Leiter des Betrugskommissariates Matthias von Helden das vorbildliche Verhalten.

Bei den drei Versuchen hatten die unbekannten Täter einmal in Eicken und zweimal in Odenkirchen als angebliche Verwandte eine Notlage vorgetäuscht, um Seniorinnen im Alter von 76, 81 und 90 Jahren um ihre Ersparnisse zu bringen. Alle zeigten jedoch die in solchen Fällen angebrachte Skepsis.

„Ohne Rückversicherung oder Überprüfung über bekannte Telefonnummern sollte man keine Hilfe leisten“, so von Helden. Insbesondere sollte kein Geld an fremde, angeblich von den Verwandten beauftragte Menschen ausgehändigt werden. Im Zweifelsfall solle immer die Polizei unter Tel. 110 informiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort