Polizei warnt vor Enkeltrickbetrügern

Mönchengladbach. In Mönchengladbach sind zurzeit sogenannte Enkeltrickbetrüger unterwegs. Allein am Freitag wurden der Polizei drei Fälle gemeldet. "In allen Fällen kamen die Täter nicht zum Ziel, weil die Opfer gezielt nachfragten und ein gesundes Misstrauen zeigten", sagte der Leiter des Betrugskommissariates Matthias von Helden.

Bei den Versuchen hatten die unbekannten Täter einmal in Eicken und zweimal in Odenkirchen eine Notlage vorgetäuscht, um Seniorinnen im Alter von 76, 81 und 90 Jahren um ihre Ersparnisse zu bringen. Die Frauen fielen jedoch nicht darauf rein.

Die Polizei warnt davor, angebliche Notlagen von nahen Verwandten ohne Rückversicherung oder Überprüfung über bekannte Telefonnummern ernst zu nehmen. Im Zweifelsfall immer die Polizei unter Telefon 110 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort