Projekt: Lernen auf Europäisch

Eine Gruppe von Lehrern und Schülern aus sechs Ländern erarbeitet ein gemeinsames Projekt.

Mönchengladbach. Es ist eine eindrucksvolle Vorstellungsrunde: Schüler und Lehrer aus sechs Nationen stellen sich jeweils auf Englisch und in ihrer Landessprache vor. Sätze in Finnisch, Polnisch, Spanisch, Türkisch oder Schwedisch klingen durch den Raum. In der Gesamtschule Volksgarten findet das erste Treffen des Comenius-Projekts "Let´s play economy" (Lasst uns Wirtschaft spielen) statt.

Esther Garcia-Ligero Ramirez unterrichtet Wirtschaft in der südspanischen Stadt Priego de Córdoba. Sie hatte die Idee zu dem Projekt. "Wir wollen die unterschiedlichen Wirtschaftsformen in den teilnehmenden europäischen Ländern vergleichen", erklärt sie.

Die Schüler werden Warenkörbe zusammenstellen, Preise vergleichen, die jahreszeitlichen regionalen Produkte kennenlernen, Fotos beim Essen und Einkaufen in den beteiligten Ländern machen und Ähnlichkeiten und Unterschiede herausarbeiten.

Die Fächer Mathematik, Wirtschaftslehre, Soziologie und natürlich Englisch fließen hier ineinander. Obwohl wirtschaftliche Themen bei Schülern meist nicht sonderlich beliebt sind, können sich die Organisatoren des Projekts nicht über mangelndes Interesse beklagen.

Im Laufe der nächsten zwei Jahre werden voraussichtlich sechs gegenseitige Besuche stattfinden. Finanziert wird das Ganze mit Geldern aus dem Comenius-Etat der Europäischen Union.

Jeder Schule stehen 20.000 Euro zur Verfügung. "Damit können die Schüler die Reisekosten decken", erklärt Susanne Gründler, die das Projekt an der Gesamtschule Volksgarten koordiniert.

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