Raub wegen 70 Euro und eine Kappe

Vor Gericht muss sich ein Wohnungsloser ab Montag verantworten.

Mönchengladbach. „Abziehen“ wird das genannt, was Johannes K. (36) am Abend des 7. April gemeinsam mit Hassan K. auf der Waldhausener Straße getan haben soll. Gemeinsam sollen sie Peter S. die Baseballkappe weggenommen haben. Gegen die Zahlung von drei Euro könne er sie zurückbekommen. Das Opfer soll gezahlt haben — und gegangen sein. Der wohnungslose Johannes K. steht aber ab Montag vor dem Gladbacher Landgericht. Auf Hassan K. wartet ein eigenes Verfahren.

Dass das Opfer am Tattag ging, soll ihm nicht viel gebracht haben. Die beiden Männer sollen laut Anklage geplant haben, ihn weiter zu drangsalieren. In einer nahe gelegenen Gaststätte soll Hassan K. dann erneut die Baseballkappe an sich genommen haben. Beide Männer sollen ihr Opfer aufgefordert haben, sie aufs WC zu begleiten.

Dort soll Hassan K. ein Messer gezogen und es S. an die Rippen gehalten haben — um der Forderung nach Herausgabe seiner Börse Nachdruck zu verleihen. Bevor das Opfer dem nachkommen konnte, soll Johannes K. bereits das Portmonee aus der Hose des Opfers gezogen haben. 70 Euro soll er daraus genommen haben — 50 für sich und 20 für Hassan K. ahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort