Rechtsextreme Schmierereien

Entdeckt wurden die Schmierereien in der Nacht von einem Streifenwagen der Polizei.

Mönchengladbach. Mit rechtsextremen Parolen ist in der Nacht zu Sonntag die Glasfassade das Partei- und Fraktionsbüro der Linken an der Hauptstraße verunstaltet worden. Wie Torben Schultz (Foto: Archiv) vom Sprecherrat der Linken mitteilt, wurden SS-Runen, ein Hakenkreuz und der Schriftzug „Heil Hitler“, sowie Drohungen gegen die Antifa („Antifa verrecke“) an die Scheiben gesprüht. Entdeckt wurden die Schmierereien in der Nacht von einem Streifenwagen der Polizei.

Am Sonntagmorgen beseitigten Feuerwehr und ein Nachbar die Schriftzüge. Verantwortliche aus Partei und Fraktion konnten erst später erreicht werden. Schultz bedankt sich bei allen für die schnelle Hilfe: „Durch das schnelle Reagieren wurde weiterer Schaden abgewendet.“

Die Polizei meldet einen weiteren Fall: Zwischen Samstag und Sonntagabend haben Unbekannte einen Sichtschutzzaun auf dem Parkplatz des HIT-Marktes an der Steinsstraße auf etwa 120 Metern Länge mit rechten Parolen und Sprüchen beschmiert. Aufgrund der Vielzahl der Graffiti und unterschiedlicher „Handschriften“ geht die Polizei davon aus, dass mehrere Täter am Werk waren. Der Staatsschutz ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort