Rheydt: Grüne befürchten Abriss des Bahnhofs

Die Bahn bietet das Gebäude zum Kauf an.

Mönchengladbach. Der Verkauf des Rheydter Hauptbahnhofsgebäudes, den die Deutsche Bahn seit einiger Zeit anstrebt, birgt nach Meinung der Grünen Chancen — aber auch Risiken: „Im Zuge eines Verkaufs könnte das zurzeit wenig gepflegte Gebäude nach einer Renovierung wieder seiner stadtprägenden Bedeutung gerecht und mit Leben gefüllt werden“, sagt Grünen-Fraktionschef Karl Sasserath.

Es könne aber auch anders kommen: „Das Risiko besteht darin, dass Investoren, die in den Besitz dieser bedeutenden Immobilie kommen, an dieser Stelle weitgehend machen können, was sie wollen. Das liegt an den Besonderheiten des Baurechtes für Bahnimmobilien“, so Sasserath. Somit sei auch nicht auszuschließen, dass das Gebäude abgerissen und zu einem neuen Standort für Einzelhandel wird.

Der sei an dieser Stelle aber schlecht für die Entwicklung der Rheydter Innenstadt. Die Grünen begrüßen daher das Engagement der stadteigenen Kreisbau AG, sich an dem Bieterverfahren zu beteiligen. Die Fraktion will, dass für das Areal schon jetzt ein Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan getroffen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort