Richtfest der Juniorengarde: Kamelle im grauen November

Beim Richtfest für den neuen Wagen der kleinen Jecken gab’s viel Süßes.

Mönchengladbach. Er wirkt noch ziemlich nackt mit seinen weißen Glasfasertapeten, die auf wasserdichte Spanplatten geklebt wurden. Die fünf Türme oben auf dem Wagen lassen aber erahnen, dass daraus ein farbenfrohes Märchenschloss für den Veilchendienstagszug werden soll.

Am Wochenende war auf dem Gelände der S+G Industrieschreinerei an der Bahnstraße 9 Richtfest für den neuen Festwagen der Juniorengarde der Gladbacher Prinzengarde. „Das alte ,Cabrio’ war zehn Jahre alt. Eine Reparatur lohnte nicht mehr“, sagt Horst Trumm, Vorsitzender der Gladbacher Prinzengarde.

Ursprünglich sollte eine wuchtige Kanone auf dem neuen Wagen stehen. Alle Beteiligten waren sich aber schnell einig, dass ein solches Motiv überhaupt nicht zu einem Karnevalswagen für Kinder passt. Die Idee zum neuen Motiv „Märchenschloss“ hatte Trumms Ehefrau Hilde. Die war, an der Seite von Prinz und Ehemann Horst, vor Jahren Stadt-Karnevals-Prinzessin.

Horst Trumms Stellvertreter Wolfgang Leupers, der Ingenieur ist, fertigte Zeichnungen an, auf denen das neue Gefährt von allen Seiten zu sehen ist. S+G-Geschäftsführer Jacky Gieleßen bot spontan an, den Wagen zu bauen.

Das alte „Cabrio“ wurde abgewrackt. Übrig blieb der Anhänger, der nach einigen Schweißarbeiten der fahrbare Untersatz für das neue Karnevalsgefährt ist. „Wir haben den Wagen innerhalb von drei Wochen in 100 Stunden gebaut und ohne weitere Absprache vier Türme drauf gebaut“, sagt sein Leupers Bruder Peter, der für die künstlerische Gestaltung verantwortlich war. Der Prinzengarde gefiel es.

Es kam allerdings noch ein fünfter Turm hinzu. In dem befindet sich die Toilette für die 16 Kinder der Juniorengarde. „Der Wagen wird in Grau und Rot, den Farben der Prinzengarde, mit dem Garde-Stern und dem Stadtwappen gestaltet. In zwei Wochen soll alles fertig sein“, sagt Trumm.

Was das neue Prunkstück gekostet hat, verrät er nicht. Nur so viel: „Die Hälfte der Kosten sind durch Sponsoren-Gelder abgedeckt, die andere Hälfte haben wir übernommen.“ Trumm ist bekannt dafür, dass er einige Sponsoren „an der Hand“ hat.

Zum unterhaltsamen Richtfest übten die Klein-Gardisten vom Neuwagen aus auch schon mal das Kamellewerfen — im November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort