Rot und weiß — so mag ich dich

Vor allem die Kleinen freuten sich über süßen Regen.

Mönchengladbach. „Alles, was Rot-Weiß ist, vorne aufstellen“, ruft Friedhelm Zahnen und meint damit die Funkengardisten von Schöpp op, die folgsam ihrem 1. Vorsitzenden an die Spitze des Zuges folgen. Dort haben sich bereits die Fanfaren-Trompeten hinter der Standarte der Rot-Weißen aufgebaut.

Zum dritten Mal organisiert Schöpp op den Eickener Veedelszoch. „Wie immer in enger Zusammenarbeit mit der KG Hau Ruck“, betont Zahnen. 200 Teilnehmer und 15 meist ortsansässige Gruppen ziehen pünktlich um 11.11 Uhr von der Hohenzollernstraße aus los.

Währenddessen hat sich das närrische Volk bei Sonntagssonne und in erwartungsvoller Stimmung entlang der Eickener Straße formiert. Vor allem die kleinen Prinzessinnen und Cowboys halten Tüten und Tasche bereit, als sich endlich der närrische Zug nähert — musikalisch lautstark angekündigt von der Musikgruppe Speick. An der Spitze das Stadtprinzenpaar Guido und Nierisa Monika, das es sich nicht nehmen lässt, seine eigene Karnevalsgesellschaft zu begleiten.

Die Mädels des Reitercorps Speick müssen in kurzen Röcken und dünnen Jacken zunächst noch frieren, bevor es auch für sie losgeht. Reinhardt Reich vom Kleingartenverein Alsbroich hat da im dicken Pullover und mit Perücke besser vorgesorgt: „Ich bin ein schottischer Polospieler“, erklärt der Zugteilnehmer seine Verkleidung. Sein Gruppe hat sich das Motto der Session zu Herzen genommen und als Kostüme sportliche Outfits wie Karateanzüge oder Fußballtrikots gewählt. Der Kegelclub Schmitz macht das Schlusslicht mit dem einzigen Wagen im Eickener Straßenkarneval. Zielpunkt ist der Markplatz „Dort gibt es wieder den traditionellen Frühschoppen in der Mehrzweckhalle“, sagt der Zugführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort