Rund 80 neue Asylbewerber angekündigt

Im Sozialausschuss wurde auch ein möglicher dritter Standort thematisiert.

Mönchengladbach. Zur Zeit sind 368 Asylbewerber in Mönchengladbach untergebracht. Das entspricht eine Auslastung der Unterkünfte um 69 Prozent. Rund 80 neue Bewerber, vor allem aus Afrika und Asien, seien angekündigt, so Will Houben, Leiter des Fachbereichs Soziales, im Sozialausschuss.

Die Zahl würde dann auf 447 Flüchtlinge steigen. Damit rücke die Stadt wieder in den Bereich der Vollbelegung seiner Unterkünfte, die bei 494 belegten Plätzen oder 80 Prozent Auslastung liegt. Nach der vom Land vorgegebenen Quote könnten noch 30 weitere Flüchtlinge kommen, so Houben.

Bis Juni will die Verwaltung ein Konzept prüfen, nach dem es nicht wie bisher geplant nur zwei, sondern drei Standorte geben soll: „Darüber gibt es jedoch noch keine abgeschlossene Meinung“, sagte Sozialdezernent Michael Schmitz. Die Kosten und ein eventueller Standort seien noch nicht ermittelt. Die dritte Unterkunft neben den Übergangsheime Luisental und Eickener Straße könnte möglicherweise nur im Bedarfsfall genutzt werden. 618 Plätze gibt es derzeit.

Der Neubau an der Eickener Straße soll bis Anfang 2014 fertig sein. Die Container-Unterkünfte Luisental werden bis 2015 durch Massivbauten ersetzt. Der Arbeitskreis Asyl hatte die schlechten hygienischen Zustände in der Container-Unterkünfte Bockersend und Hardter Straße beklagt. Sie seien durch die Gesundheitsaufsicht im Dezember untersucht worden: „Es wurden keine erheblichen Mängel festgestellt“, sagte Houben. jfg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort