Safer-Internet-Day: Aufklärung über Gefahren im Netz

Am „Safer-Internet-Day“ klärt Polizist Willi Schinken Schüler des Gymnasiums an der Abteistraße über die Gefahren im Netz auf.

Mönchengladbach. Die Klasse 6a des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums hatte am Dienstag Besuch von der Kriminalpolizei. Am „Safer-Internet-Day“ erklärte Willi Schinken den Schülern, was sie tun können, um den Gefahren im Internet zu entgehen. Zweieinhalb Stunden lang fesselte er seine jungen Zuhörer mit einer abwechslungsreichen Präsentation.

„Es ist wichtig, den Kindern zu zeigen, dass ihre Daten wertvoll sind und dass im Netz nichts verloren geht, was man einmal hochgeladen hat“, sagt Schinken. Vor allem ging der Polizist auf die Gefahren und Risiken bei der Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook und SchülerVZ ein. Mit einfachen Beispielen erzielte er schnell Einsicht bei den Kindern.

um Beispiel sorge ein falscher Mausklick in den Profileinstellungen dafür, dass anstatt 400 Leuten auf einmal 160 000 Leute Zugriff auf die persönlichen Daten haben. „Ich weiß jetzt noch besser Bescheid und will erst mal nichts in Facebook machen“, sagt Schüler Till. Ihm gefällt nicht, was ein einziger Musklick alles bewirken kann.

Das Fazit formuliert Willi Schinken mit gemischten Gefühlen: „Ganz klar, ohne soziale Netze geht’s nicht mehr — aber bloß nicht zu viel preisgeben.“ Zum Abschluss diskutierten die Schüler mit Willi Schinken über Mobbing im Internet und Strafmündigkeit. Schinken brachte den Kindern die Themen mit einem Kurzfilm und Rollenspielen näher. cm/km/sm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort