Salafist Lau meldet sich nach Ägypten ab

Mönchengladbach. Abu Adam alias Sven Lau, ein bekannter Kopf der radikal-islamistischen Salafisten, soll sich samt mehrköpfiger Familie von Gladbach aus nach Ägypten abgesetzt haben.

Er habe sich bei Gladbacher Behörden nun offiziell abgemeldet, hieß es am Donnerstag.

Lau, ein gebürtiger Gladbacher, war längere Zeit Vorsitzender des Salafisten-Vereins „Einladung Zum Paradies“ (EZP). Der wollte an der Eickener Straße ein bundesweit agierendes Islam-Zentrum errichten. Das scheiterte vor allem am energischen Widerstand aus der Bevölkerung.

Lau hält sich nach Angaben von Ermittlern häufig in einem „Ausbildungscamp“ in einem Vorort von Alexandria auf. Zuletzt war er auch in Gladbacher Moschee-Gemeinden aktiv. Zeitweise arbeitete er bei einer Reinigungsfirma, wirbt für arabische Sprachkurse und „Kulturreisen“. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort