Schläger gehört zu Salafisten

Mönchengladbach. Der mutmaßliche Schläger, der den Sprecher der Gladbacher Bürgerinitiative, Wilfried Schultz, bei einer Auseinandersetzung in Eicken am 24. Juni mit einem Faustschlag im Gesicht massiv verletzte, ist identifiziert.

Laut Polizei handelt es sich um einen Eickener (26), der zum Kreis der umstrittenen Salafisten im Verein Einladung zum Paradies (EZP) gehöre. Der Mann sei von Zeugen auf Fotos und Filmen „zweifelsfrei“ erkannt worden.

Nach dem Freitagsgebet war es zwischen EZP-Jüngern und Mitgliedern der Initiative verbal zu Auseinandersetzungen gekommen. Mitglieder der Initiative hielten dort eine „Mahnwache“. EZP-Vorsitzender Sven Lau habe den Beschuldigten vom Tatort weggebracht. Der 26-Jährige steht wie Lau im Verdacht, am 5. Juni im Keller eines Hauses, Eickener Straße, Feuer gelegt zu haben — um sich dann als Opfer „Ungläubiger“ darzustellen. Das Gebäude wird vom EZP genutzt. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort