Schlagersänger Jürgen-Peter: Musik ist einfach mein Leben

Jürgen-Peter feiert derzeit internationale Erfolge. Nach einem Sommer auf Mallorca ist der Mönchengladbacher jetzt wieder zu Hause.

Mönchengladbach. Egal ob am sonnigen Strand von Mallorca oder den Kneipen und Diskotheken im Stadtgebiet, der Sänger mit dem Künstlernamen Jürgen-Peter fühlt sich überall dort zu Hause, wo er mit seiner Musik gute Stimmung verbreiten kann. "Musik ist einfach mein Leben", das sagt der Sänger mit fester Überzeugung und ist sicher, "es gibt nichts anderes, was mich so glücklich machen könnte."

Seit mehr als 13 Jahren ist der Mönchengladbacher bereits im Musikgeschäft tätig, doch seinen größten Erfolg hatte Jürgen-Peter in diesem Jahr mit seiner Single "Deine Liebe". Ein Erfolg, auf den der 38-jährige Mönchengladbacher lange warten musste. "Im Alter von 25 Jahren habe ich mich, nach mehreren Versuchen als Lkw-Fahrer und Autolackierer, endgültig für die Musik entschieden", erzählt er. Unterstützung fand er damals wie heute in seinen Eltern, die selbst als Gesangsduo "Sam und Samantha" unterwegs sind und ihrem Sohn viele Ratschläge geben konnten.

"Sie haben mir Gesangsunterricht gegeben, haben mir Atemtechniken beigebracht und mir die nötige Bühnenerfahrung vermittelt, um erfolgreich sein zu können", so Jürgen-Peter. Schließlich könne man sich nicht einfach auf die Bühne stellen und dann die Hände in den Hosentaschen vergraben. "Man muss lernen, wie man das Publikum mitreißen kann und lernen, seine Lieder authentisch rüber zu bringen." Dies sei sowieso seine Maxime: Glaubwürdigkeit. "Ich kann nichts singen, wo ich nicht hundertprozentig hinter stehe und ich lasse mich da auch zu nichts drängen. Wenn ich etwas nicht machen will, dann lasse ich es sein", erklärt der Sänger.

Dass das Musikgeschäft eine harte Branche ist, musste auch Jürgen-Peter erfahren. Denn auch wenn der Schlagersänger regelmäßig Auftritte hatte und sein erstes Album "Asche und Rauch" aus dem Jahr 1997 sich in den belgischen Top Ten platzierte, ist der ehrgeizige Sänger unzufrieden und entscheidet sich im Jahr 2006 dazu, ein halbes Jahr auf der Partyinsel Mallorca zu verbringen. "Ich habe dort viele Kontakte geknüpft und die Branche wirklich von allen Seiten kennen gelernt", erzählt er.

So habe er unter anderem als DJ gearbeitet, um ein Gefühl für diese andere Seite des Geschäfts zu bekommen. "Ich kann heute verstehen, warum die DJs meine alten Lieder so selten aufgelegt haben", räumt Jürgen-Peter ein, "doch gerade diese Erfahrungen haben mich stark gemacht." Wieder zu Hause startet er praktisch einen Neuanfang, wechselt das Management und die Produktionsfirma, und plötzlich sind auch die lang ersehnten Erfolge da.

"Ich habe viele Auftritte mit Nic, der mit dem Song ,Ein Stern’ sehr erfolgreich ist, und habe auch für das kommende Jahr schon zahlreiche Anfragen für Auftritte auf Mallorca und hier in der Region", so Jürgen-Peter.

Musik: Jürgen-Peter hat sich dem Pop-Schlager verschrieben. Seine Lieder komponiert er entweder selbst oder gemeinsam mit seiner Familie. Er hat aber auch einige Coverproduktionen im Repertoire.

Jürgen-PeterLive: Der nächste Auftritt von Jürgen-Peter findet am Freitag im Paradiso (Kapuzinerplatz) statt. Dort veranstaltet der Sänger ein "Stern Shirt Treffen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort