Schloss Rheydt: Promis schreiben für Papst

Glaube: Schloss Rheydt zeigt Texte zu verschiedenen Pilgerorten. Geschrieben haben auch Fürstin Gloria und die Vogel-Brüder.

<strong>Mönchengladbach. Pilgern ist chic. Seit Erscheinen des Buches "Ich bin dann mal weg" von Komiker Hape Kerkeling findet das Thema Reisen zu heiligen Orten ein breites öffentliches Interesse. Der Autor des Bestsellers über persönliche Erfahrungen auf dem Weg nach Santiago de Compostela ist zwar nicht an der Ausstellung "Durchbete Wege" beteiligt. Doch andere Prominente aus Politik, Kultur, Kirche und Gesellschaft konnte der Rheydter Pfarrer Klaus Hurtz für die Schau, die am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Museum Schloss Rheydt eröffnet wird, und das gleichnamige Buch gewinnen. Die Ausstellung in der Vorburg von Schloss Rheydt zeigt bis zum 29. April (jeweils 10 bis 18 Uhr, außer montags) Texte zu den Pilgerorten Rom, Jerusalem, Santiago und Kevelaer, handgeschrieben von bekannten Persönlichkeiten. Gloria von Thurn und Taxis hat sich einer Strophe aus Heinrich Heines Kevelaer-Gedicht angenommen: "Andächtig sang sie leise: Gelobt seist du, Marie", ist in breiter, verschnörkelter Schrift zu lesen. Der SPD-Politiker Hans-Jochen Vogel schreibt schwer lesbar: "Nur einer gibt Geleite, das ist der Herre Christ" aus dem Kirchenlied "Wir sind nur Gast auf Erden". Auch sein Bruder Bernhard hat zum Stift gegriffen. Neben den gerahmten Handschriften hängen begleitende Bilder und Skizzen des Düsseldorfer Künstlers Bert Gerresheim. Auch diese Werke sind in dem jetzt erschienen Buch enthalten (Verlag B. Kühlen, Preis: 69 Euro). Laut Hurtz wird ein Sonder-Exemplar davon Papst Benedikt XVI. zur Vollendung seines 80. Lebensjahres am Montag von Karl Kardinal Lehmann in Rom überreicht. "Es war mir ein großes Anliegen, ein besonderes Werk als Geburtstagsgeschenk für den Heiligen Vater zu schaffen", erklärt der Geistliche seine Initiative. Ein passender Ort für die Fortsetzung der Ausstellung scheint bereits gefunden: Marktl am Inn, der oberbayerische Geburtsort des Papstes, ist nach Aussage von Klaus Hurtz interessiert an der Rheydter Pilger-Schau.

DIE SCHREIBER

Fürstin Gloria: Die bayerische Adlige zählt ebenso zu den in der Ausstellung vertretenen Schreibern wie NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers oder die Schlagersängerin Vicky Leandros.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort