Schüler werden zu Wetter-Rettern

Ensemble bringt Kindern in der Kaiser-Friedrich- Halle das Thema Klimaschutz näher.

Schüler werden zu Wetter-Rettern
Foto: Jörg Knappe

Mönchengladbach. Kann irgendwann am Nordpol Obst angebaut werden? Brauchen wir in ein paar Jahren keine Winterjacken mehr? Werden ganze Inseln überschwemmt? „Der Klimawandel geht uns alle etwas an. Es ist aber auch ein sehr komplexes Thema“, sagt Anja Schlüter.

Sie ist Schauspielerin und stand gestern zusammen mit drei Kollegen in der Kaiser-Friedrich-Halle auf der Bühne. Zu den beiden jeweils 45-minütigen Aufführungen des Stückes „Die Wetter-Retter“ waren Schüler von verschiedenen Mönchengladbacher Schulen eingeladen.

Die vier Schauspieler der Theaterproduktion „Comic on!“ aus Köln treten bereits seit drei Jahren in dieser Konstellation und mit dem Stück auf. So haben sie auf ihrer Tour bei über 200 Aufführungen bereits etwa 15 000 Kinder für den Klimaschutz sensibilisiert. „In der Geschichte geht Emma mit ihrem Cousin Freddi auf eine Zeitreise in das Jahr 2025.

Dort sehen die beiden, welche schwerwiegenden Folgen der Großwindpark für die Umwelt hat, der in Emmas Wohnort gebaut werden soll“, fasst Stephanie Jost, Mitglied des vierköpfigen Schauspielensembles, den Inhalt des Stückes zusammen. „Also reisen die zwei wieder in ihre Zeit zurück und versuchen das Bauvorhaben des Großwindparks zu stoppen und die Geschichte zu ändern.“

„Das Stück ist bisher immer sehr gut angekommen, die Kinder waren begeistert“, sagt Anja Schlüter, die in der Geschichte Freddis Mutter spielt. Kinder im Grundschulalter seien die richtige Altersklasse für das Stück. Schlüter: „Sie sind immer sehr ehrlich und direkt. Es macht viel Spaß für diese Kinder zu spielen.“

„Emma ist eine kleine Erfinderin, und besonders schön ist es, wenn auch im Gespräch nach der Aufführung Kinder zu Erfindern werden“, meint Bastian Zeßner, der Emmas Cousin Freddi verkörpert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort