Singles sind auf dem Vormarsch

Immer mehr Mönchengladbacher leben allein. Doch wie gestaltet sich das Solo-Dasein in der Stadt, und welche Angebote gibt es?

Mönchengladbach. Die erste Zeit als Single war für Ralf Thiehle (Name von der Redaktion geändert) nicht leicht: „Von heute auf morgen hatte ich plötzlich das Problem, dass ich alleine dastand“, sagt der 56-Jährige, der seit zwei Jahren Alleinstehend ist.

Mit seiner Lebenssituation ist Thiele kein Einzelfall. Das Singledasein ist auf dem Vormarsch — auch in Mönchengladbach. „30 bis 40 Prozent unserer Wohnungen sind Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen, werden also von einer Person bewohnt. Etwa 20 Prozent davon sind reine Single-Wohnungen“, sagt Carsten Jansen von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Kreisbau. Die Nachfrage nach Wohnungen für einen einzelnen Mönchengladbacher habe zugenommen. „Da ist ein deutlicher Trend erkennbar“ sagt Jansen.

Dass immer mehr Menschen allein durchs Leben gehen, hat auch Sandra Plenker vom Gladbacher Reisebüro „Haupts“ festgestellt. „Wir haben sehr viele alleinstehende Reisende. Das ist in den vergangenen Jahren auf jeden Fall mehr geworden“, sagt sie.

Auch die Volkshochschule (VHS) hat auf diese Entwicklung reagiert. Seit dem vergangenen Halbjahr bietet sie entsprechende Kurse an. „Ich bin Single 50+“ nennt sich einer davon. Geleitet wird er von Angelika Effertz—Bäumer. „In dem Kurs geht es unter anderem darum, alle Facetten der Freiheit, die man als Single hat, zu entdecken“ erklärt Effertz-Bäumer.

Dabei sei es vor allem wichtig, das Selbstbewusstsein der Singles zu stärken. „Ich erlebe immer wieder, dass der Mut fehlt, abends einfach mal alleine auszugehen. Vor allem bei Frauen über 50 gibt es immer noch dieses Denken: Das macht man nicht“, sagt die Psychotherapeutin. Ein Problem, findet Effertz-Bäumer, sei aber auch das fehlende Angebot für Singles in der Stadt. „Und das, obwohl der Bedarf groß ist.“

Ralf Thiele hat da lieber die Eigeninitiative ergriffen. Vor allem an den Wochenenden habe er sich früher alleine gefühlt. „Jetzt unternehme ich Ausflüge in Nachbarstädte und gehe auch mal abends aus, in die Kneipe oder tanzen“, erzählt der 56-Jährige, der seit einem Jahr in Gladbach wohnt. Mittlerweile wisse er auch die Vorteile des Single-Lebens wie Freiheit und Selbstbestimmtheit zu schätzen. „Eine neue Partnerin möchte ich aber trotzdem finden“, fügt er hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort