Skulpturenmeile komplettiert

Das Werk von Eva Weinert ist wieder aufgestellt worden.

Mönchengladbach. Vor zwei Jahren musste die Skulptur von Eva Weinert an der Ecke Kleiststraße/Steinmetzstraße wegen Kanalarbeiten abmontiert werden. Jetzt wurde sie wieder an ihren alten Platz gestellt. Mit einem Kran wurden die beiden miteinander verbundenen Stahlkuben in das neu gegossene Fundament eingelassen. Den kaminroten Anstrich erhält sie in den nächsten Tagen. Eva Weinert ist glücklich, dass die Skulptur, die anlässlich der Euroga im Jahre 2002 entstanden war, wieder zurückkehrt. „Ich habe diesen Platz extra ausgesucht. Sie sollte mitten in der Stadt stehen, nicht in einem Park“, sagt die Künstlerin aus Düsseldorf.

Den Originalanstrich bekommt die Skulptur erst nach der Einbetonierung, damit der Lack nicht beschädigt wird. Denn für das Herablassen mittels eines Krans sind extra zwei große Ösen angebracht, die nun nachträglich abgeschliffen werden. Den Voranstrich erhielt die Skulptur auf dem Betriebshof der NEW, wo sie die letzten beiden Jahre aufbewahrt wurde. Als Eigentümerin der Skulptur hat sich der NEW-Architekt Udo Carmanns um das Kunstwerk gekümmert. Es sei von Mitarbeitern der NEW damals gefertigt und im öffentlichen Raum im Verlauf der Jahre gewartet worden. Auch der neue Lackanstrich wird von Mitarbeitern der NEW ausgeführt. „Ursprünglich war nicht sicher, ob die Skulptur hier wieder aufgebaut werden kann“, so Carmanns. Doch nach Abschluss der Bauarbeiten zeichnete sich ab, dass Platz für das Fundament vorhanden ist.

Die Skulptur steht nun gegenüber dem Einkaufszentrum Minto. „Ich bin mir sicher, dass nach der Eröffnung der öffentliche Raum hier besonders stark bevölkert ist“, erklärt Weinert. So habe sie damals mit einem Bürgersteig die richtige Platzwahl getroffen. Die Skulpturenmeile ist damit wieder vollständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort