Sommermusik im Schloß Rheydt: Jazz, Soul und Klassik unter freiem Himmel

Noch vor dem eigentlichen Start der Werbung für die Sommermusik ist ein Drittel aller Karten für das Event im Schloss Rheydt verkauft.

Mönchengladbach. Die Mönchengladbacher lieben die Sommermusik im Schloss Rheydt: Obwohl das Wetter in den vergangenen Jahren häufig nicht optimal war und die Hoffnungen auf Musikgenuss an lauen Sommerabenden zunichtemachte, finden die Karten für das diesjährige Open-Air-Festival bereits jetzt wieder viele Abnehmer.

„Das Publikum kauft die Karten nicht erst kurzfristig mit Blick auf die Wetterkarte“, freut sich Organisator Günter vom Dorp über die große Nachfrage. Schließlich sei auch noch nie eine Vorstellung wegen schlechten Wetters ausgefallen. Zum sechsten Mal findet das Open-Air-Festival hinter den historischen Mauern von Schloss Rheydt statt.

Nicht nur das Publikum, auch die Künstler wissen inzwischen die besondere Atmosphäre der Veranstaltungen zu schätzen und so ist es Günter vom Dorp gelungen, eine anspruchsvolle Mischung aus lokalen, nationalen und internationalen Musikern verschiedenster Musikrichtungen zusammenzustellen.

Den Auftakt macht Ray Wilson mit dem „Genesis-Best-of“-Konzert am Freitag, 17. August. Es folgt die Sweet Soul Music Revue, eine dreistündige Live-Show und Hommage an die schwarze Musik der 1960er und 70er Jahre. Am Sonntag, 19. August, kommt Annett Louisan, die derzeit erfolgreichste Sängerin der deutschsprachigen Popszene. Eines ihrer vier diesjährigen Open-Air-Konzerte findet im Rahmen der Sommermusik im Schloss statt.

Mitch Winehouse, der im vergangenen Jahr seinen Auftritt wegen des tragischen Todes seiner Tochter Amy Winehouse abgesagt hatte, wird im August 2012 genauso erwartet wie Pe Werner, die mit einem Kabarett-Musik-Programm nach Mönchengladbach kommt.

Das Jugendsinfonieorchester ist wieder mit von der Partie und natürlich auch die Niederrheinischen Sinfoniker. Sie haben in diesem Jahr das Thema „Paris — mon amour“ für den Klassik-Abend gewählt und so stehen Stücke aus La Bohème, La Traviata und selbstverständlich auch ein schmissiger Can-Can auf dem Programm.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet am 26. August der Familiensonntag, bei dem in diesem Jahr die Kölner Gruppe „Köbes Underground“ für Stimmung sorgen wird. Die zehnköpfige Formation steht für Musik und Comedy und ist die Hausband der legendären Kölner Stunksitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort