Sparkasse: Kommt Wnuck für Wateler?

Mönchengladbach. Das langjährige Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse, Hartmut Wnuck (58; Foto: Archiv), soll neuer Vorstandschef des Geldhauses mit mehr als 900 Beschäftigten werden.

Das habe eine „Personalfindungs-Kommission“ empfohlen. Hier habe die SPD frühere Bedenken gegen den Banker fallen gelassen, hieß es. Wnuck würde Horst Wateler beerben. Der erfolgreiche Sparkassen-Chef geht im Frühjahr 2013 in Pension. Die personelle Entscheidung — ein Termin steht offenbar noch nicht fest — trifft der Verwaltungsrat der Bank. Er ist mit zahlreichen Politikern wie Oberbürgermeister Norbert Bude (SPD) besetzt. Vorsitzender des entscheidenden Sparkassen-Gremiums ist Anno Jansen-Winkeln (FDP). Der Vertrag für Vorstandsmitglied Antonius Bergmann (48) war jüngst verlängert worden — um fünf Jahre. ba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort