Gülistan Yüksel geht für SPD in Bundestagswahlkampf

Mehrheit der Genossen stimmte für die türkischstämmige Gladbacherin (50).

Mönchengladbach. Das ganze Wochenende lang wurde Gülistan Yüksel mit Anrufen, SMS und Mails voller Gratulationen überhäuft. Schon bei der SPD-Mitgliederversammlung, bei der sie am Freitagabend mit 169 von 311 abgegebenen Stimmen zur Mönchengladbacher Kandidatin für die Bundestagswahl bestimmt worden war (die WZ berichtete), hatten „so viele Menschen Schlange gestanden, um mich zu beglückwünschen — ich war völlig überwältigt“.

Die Ratsfrau und Vorsitzende des Integrationsrats war „völlig überrascht“ von dem Ausgang der Wahl, wie sie sagt. „Bei unseren vielen Besuchen in den Ortsvereinen wurden wir alle drei sehr gut aufgenommen“, sagt sie über ihre Mitbewerber Felix Heinrichs und Monika Berten, die am Freitag 111 beziehungsweise 31 Stimmen erhielten.

Viele hätten ihr schon ihre Unterstützung für den Wahlkampf für die Bundestagswahl 2013 zugesagt, erzählt die 50-Jährige. Die Unterstützung ihrer Familie habe sie sowieso — ihr Mann, ihre erwachsenen Kinder, Geschwister mit Partnern und Kindern waren auch bei der Vollversammlung vor Ort gewesen. Nur ihre Mutter hatte wegen Probleme mit den Knien nicht kommen können.

„Wie der Wahlkampf werden soll, werde ich mir dann jetzt überlegen“, sagt die gebürtige Türkin, die seit ihrem sechsten Lebensjahr in Gladbach lebt und sich seit Jahren ehrenamtlich für die Integration einsetzt. Sie wisse auf jeden Fall, dass sie „vor allem mit dem Menschen reden, keine Politik von oben herab machen, nicht andere Kandidaten und die Programme kritisieren, sondern mit den Bürgern selbst auf Augenhöhe diskutieren will“.

Wie die Arbeit im Bundestag aussehen könnte, kann sie sich noch nicht so recht vorstellen. Sie werde sich auf den Bereich Soziales konzentrieren, auf die Themen Familie, Bildung, Frau und Beruf. Und eine Brücke schlagen von Gladbach nach Berlin. ok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort