Spielplätze werden auf Vordermann gebracht

Im Rheydter Stadtwald entsteht sogar eine ganze Kletter-Palmeninsel für Kinder.

Mönchengladbach. Wer den Rheydter Stadtwald besucht, hat sich in den vergangenen Tagen vielleicht schon über eine „Palmeninsel“ gewundert. Der Spielbereich wächst langsam in der Nähe des Wasserspielplatzes. Dort und an anderen Stellen in der Stadt bringt der Fachbereich Ingenieurbüro und Baubetrieb gerade einige Spielplätze auf Vordermann.

Im Stadtwald haben die Mitarbeiter der Grünunterhaltung das Gelände bereits neu gestaltet. Hügel sind eingeebnet, größere Spielflächen und zusätzliche Sandbereiche für Kleinkinder geschaffen worden. Insgesamt gibt es nach der Umgestaltung eine bessere Übersicht. Die neue Palmeninsel mit Brücke, Seilen, „Spinnennetz“, Kletter- und Balancierbalken ist aufgebaut — sie hat rund 9000 Euro gekostet. Bald soll noch eine weitere Spielkombination mit Vogelnestschaukel, Kletterkamin und Strickleiter hinzukommen.

Für frischen Spielspaß will die Stadt auch im Bresgespark und an der Von-Galen-Straße sorgen. Dort werden in den nächsten Wochen große Spielgeräte mit zwei Türmen, Brücke, Rutsche, Kletterwand, Netzen und Rutschstangen entstehen. Die neuen Bauten kosten jeweils rund 9500 Euro. Außerdem werden auf einigen Spielplätzen neue Spieltürme aufgebaut und die in die Jahre gekommenen Rutschen ersetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort