Böiger Wind verhindert Rekordzeit

Korschenbroich. Auch am Sonntag war Korschenbroich wie 25 Jahre zuvor wieder eine Lauf-Arena. Weit über 4000 Läufer (4500 Meldungen) schwitzten und keuchten auf den Strecken von 1,1 bis zehn Kilometer.

Böiger Wind verhindert Rekordzeit
Foto: Bernward Franke

Am schnellsten bekamen das die beiden Kenianer Abraham Kipyatich und Patrick Kimeli hin. „Der böige Wind hat mich oft ausgebremst, mit der Zeit bin ich nicht ganz zufrieden“, sagte der erst 20-jährige Sieger Kipyatich. Sein Ergebnis lag mit 28:41,9 Minuten ein gutes Stück vom angepeilten Streckenrekord (28:17 aus dem Jahr 2011) entfernt. Bester Deutscher war der 22-jährige Münchener Clemens Bleistein als Siebter (29:48,4). Im Fünf-Kilometer-Lauf der Frauen kam die 26-jährige Weißrussin Swetlana Kudelich nach 15:43,3 Minuten als Erste ins Ziel. Die 20-jährige Grafikdesign-Studentin Laura Laermann (LG Mönchengladbach/Foto: B.F.) wurde in 19:19,1 Minuten 24. Im „Volkslauf“ zuvor der Männer mit fast 700 Läufern über zehn Kilometer gewann der Wattenscheider Alexander Lubina (33:38,7), auch wenn in der offiziellen Ergebnisliste Michael Kamps (LG Mönchengladbach) als Sieger geführt wurde. Dafür fehlte der Aachener Richard Wilcke ganz in der Liste, der lange das Tempo gemacht hatte und dann auf den dritten Rang zurückfiel. Bei den Frauen triumphierte die 17-jährige Solingerin Inga Hundeborn (37:00,4). B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort