40 Jahre nach dem Büchsenwurf: Gladbach bekommt die Cola-Dose zurück

Mönchengladbach. Mehr als 40 Jahre nach dem Büchsenwurf vom Bökelberg kehrt die Cola-Dose zurück nach Mönchengladbach. Vor gut 40 Jahren flog die Dose beim Europapokalspiel des VfL gegen Inter Mailand am 20. Oktober 1971 (7:1 für Borussia Mönchengladbach) von der Tribüne Richtung Spielfeld.

Der italienische Spieler Roberto Boninsegna wurde getroffen. Der niederländische Schiedsrichter Jef Dorpamans nahm die Büchse mit und übergab sie später seinem Club Vitesse Arnheim. Dort schmückte das gute Stück seitdem das Vereinsmuseum.

Der Wurf blieb nicht ohne folgen. Das Spiel wurde wiederholt und die Borussia schied aus. Jetzt sollen die Gladbacher die Dose zurückbekommen. Der Ehrendivisonsclub hat die Gladbacher zur Übergabe der Cola-Dose am 22. Juni nach Arnheim eingeladen. „Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Büchsenwurf-Spiels im vergangenen Oktober haben wir Kontakt zu Vitesse Arnheim aufgenommen und angefragt, ob wir dieses mit Borussias Geschichte so eng verbundene Erinnerungsstück für unser künftiges Museum bekommen dürfen“, so Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. Dass die Dose nun nach Mönchengladbach zurückkehrt, sei eine "wunderschöne, freundschaftliche Geste", so Schippers weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort