Achtungserfolg für die Fohlen

Borussia Mönchengladbach erkämpft sich ein 1:1 gegen Dortmund.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat sich nach der bitteren Niederlage im Europapokal gegen Lazio Rom in der Bundesliga mit einem Achtungserfolg zurückgemeldet. Die Fohlen erkämpften sich am Sonntag im Heimspiel gegen den amtierenden Meister Borussia Dortmund ein 1:1 (0:1)-Remis.

„Amin Younes, Amin Younes“ — wenige Augenblicke nach dem Schlusspfiff feierten die VfL-Treuen in der Nordkurve nicht nur Borussias neuen Senkrechtstarter mit Sprechchören. Sie verabschiedeten auch mit anerkennendem Applaus die Fohlen-Elf für ihren beherzten Auftritt im 2. Durchgang. Schon vor dem Anpfiff hatten die Gladbacher Fans sich toll präsentiert. Für Marco Reus, der im vergangenen Sommer zum BVB gewechselt war, gab es bei dessen erster Rückkehr in den Borussia-Park Applaus statt Pfiffe.

Aus Gladbacher Sicht war dies sicherlich Amin Younes. Das erst 19 Jahre alte Offensiv-Juwel aus dem Fohlen-Stall feierte gegen den BVB nicht nur sein Startelf-Debüt in der Mannschaft von Cheftrainer Lucien Favre. Younes gelang gegen den amtierenden deutschen Meister auch noch prompt sein Liga-Tordebüt.

Entsprechend glücklich präsentierte sich der Jungspund nach dem Schlusspfiff: „Es ist ein wunderbares Gefühl, im Borussia-Park mein erstes Spiel gemacht haben zu dürfen. Dass ich dann auch noch ein Tor geschossen habe, ist unglaublich. Ich muss das alles erst einmal verarbeiten und realisieren. Borussia bedeutet mir sehr viel. Der Verein ist meine Heimat und wie eine Familie für mich.“

Es lief die 30. Spielminute, als der Ex-Gladbacher Marco Reus seinen ersten großen Auftritt im Borussia-Park hatte. Er setzte mit einem tollen Pass seinen Offensiv-Kollegen Mario Götze in Szene, der blitzschnell im Fohlen-Strafraum schaltete, die Kugel gekonnt verarbeitete und auf dem Weg zum möglichen Dortmunder Führung schließlich von Torhüter Marc-André ter Stegen zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Günter Perl entschied sofort auf Strafstoß — und lag damit auch vollkommen richtig, wie die Fernsehbilder auch zeigten. Götze verwandelte den berechtigten Elfer sicher zum 0:1.

Die Gäste aus Dortmund starteten souverän in die Partie. Von Beginn dominierten sie das Geschehen, gingen auch verdient durch einen von Götze verwandelten Strafstoß mit 1:0 (31.) in Führung. Mit dem Selbstvertrauen aus drei Auswärtssiegen in Serie hatte der BVB alles im Griff, verpasste es aber, gegen die zunächst behäbig und mutlos agierenden Fohlen einen weiteren Treffer nachzulegen. Das sollte sich in der 2. Halbzeit rächen.

Da spielte der VfL mit deutlich mehr Mumm, setzte ab der 60. Minute Dortmund immer mehr unter Druck. Younes (67.) gelang schließlich der vielumjubelte Ausgleich zum 1:1. In der Schlussphase hätte noch der eingewechselte Mlapa sogar das 2:1 für Gladbach machen können, auf der anderen Seite vergab Kehl in der Nachspielzeit den möglichen BVB-Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort