Borussen starten beim Hallen-Kick in Dortmund

Borussia Mönchengladbach spielt in der (rheinischen) Gruppe A gegen den 1. FC Köln und Bayer Leverkusen.

Dortmund. Borussia Mönchengladbach beginnt das neue Jahr mit einem Highlight: Beim großen "Derby-Fieber-2009" in der Dortmunder Westfalenhalle, am 4. Januar sind Hans Meyer und seine Jungs dabei.

Und es gibt gleich ein rheinisches Derby gegen Köln. Fußball in der Halle eroberte in den 80-er und 90-er Jahren die Herzen der Fans. Die Turniere in Dortmund, Essen, Köln usw. waren stets ausverkauft, und in den Hallen herrschte prächtige Stimmung.

Terminprobleme führten dazu, dass 2002 die offizielle Hallenrunde abgeschafft wurde. Die Fans waren darüber verärgert, denn sie lieben das hautnahe Spektakel mit ihren Stars, die technischen Kabinettstückchen, die knisternde Spannung und die vielen Tore.

Nun feiert der "Budenzauber" ein Comeback: In der Dortmunder Westfalenhalle wird um den "Hyundai-Cup" sogar auf einem 45 x 25 Meter großen Naturrasen gespielt, der eigens verlegt wird. Zu verdanken sind diese Bedingungen dem Organisator und Turnierdirektor Thomas Berndsen vom Westfälischen Fußball-Verband.

Berndsen: "Seit Jahren habe ich davon geträumt, westfälische und rheinische Derbys in der Halle zu präsentieren. Jetzt hat es endlich geklappt." Dabei sind nicht weniger als fünf Bundesligisten aus dem Westen: Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, VfL Bochum - dazu noch Preußen Münster. Borussia Mönchengladbach spielt in der (rheinischen) Gruppe A gegen den 1. FC Köln und Bayer Leverkusen.

BVB-Coach Jürgen Klopp: "Auf einem grünen Rasen vor 10.000 Zuschauern in der Halle zu kicken, das ist für alle Spieler einfach eine verdammt geile Sache." Sicherlich auch für die Zuschauer ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort