Borussia: Königs (71) macht drei Jahre weiter

Die komplette präsidiale Riege wurde „einstimmig“ wiedergewählt. Der alte und neue Präsident lobt das „gute Klima“.

Mönchengladbach. Das ist keine Überraschung: Rolf Königs (71) ist vom Aufsichtsrat des Clubs „einstimmig“ für weitere drei Jahre zum Präsidenten nominiert worden. Zuvor hatte der Geschäftsmann nicht nur in einschlägigen Medien und vor allem innerhalb des VfL-Aufsichtsgremiums eifrig für seine Wiederwahl geworben. Königs ist seit 2004 Lenker des größten Gladbacher Vereins. Er ist der zweitälteste „Präsi“ unter den Bundesliga-Club-Repräsentanten. „Und noch voller Ideen“, wie er vor der erneuten Kür sagte.

Die Wahlen fanden ohne Öffentlichkeit statt. Nach Angaben von Borussen-Sprecher Markus Aretz wurden auch die Vize-Präsidenten Siegfried Söllner, Rainer Bonhof und Hans Meyer „einstimmig“ wiedergewählt. Königs habe die Drei ausdrücklich vorgeschlagen, hieß es.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Reiner Körfer, nannte die Wiederwahl eine logische Folge. Borussia sei sportlich und wirtschaftlich „sehr erfolgreich“. Da mache es Sinn, die Riege um Königs in den Ämtern zu bestätigen.

Königs habe nach der erwarteten Nominierung „sehr herzlich gedankt“ und erklärt, in der Vereinsführung herrsche ein konstruktives Klima, dabei dankte er auch Geschäftsführer Stephan Schippers und Sportdirektor Max Eberl.

Ob Königs die kompletten drei Jahre im Amt bleiben will, ist nicht ganz klar. Der 71-Jährige äußert sich dazu nicht offiziell. Der verstorbene Helmut Beyer war als „Dauer-Präsident“ 30 Jahre tätig — von 1962-1992. ba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort