Borussia Mönchengladbach ist der drittbeliebteste Verein in Deutschland

Mönchengladbach. Die Borussia kommt nicht nur am Niederrhein gut an: Der VfL ist der drittbeliebteste Fußballclub in Deutschland. Das geht aus dem aktuellen „Fußball-Monitor“ des Marktforschungsunternehms Repucom hervor.

Borussia Mönchengladbach ist der drittbeliebteste Verein in Deutschland
Foto: dpa

Demnach antworteten 5,1 Prozent der Befragten auf die Frage "Welchen Club mögen Sie am liebsten?" mit Borussia Mönchengladbach. Statistisch hochgerechnet hat der Verein bundesweit damit 1,6 Millionen Fans.

Die Spitzenduo liegt allerdings weit voraus: Der beliebteste Verein ist Bayern München (27,5 Prozent) vor Borussia Dortmund (20,6 Prozent). Hinter Gladbach folgen der VfB Stuttgart (5,0 Prozent) und Schalke 04 (4,7 Prozent).

Befragt wurden 1000 fußballinteressierte Deutsche zwischen 14 und 59 Jahren. Repucom erhebt die Daten viermal pro Saison. Im November 2013 hatten noch nur 3,7 Prozent der Befragten Borussia Mönchengladbach als beliebtsten Verein angegeben.

Auch bei weiteren Werten üebrzeugt die Fohlen-Elf. 70 Prozent finden den Club sympathisch oder sehr sympathisch. Fast alle (97 Prozent) erklärten, ihnen sei der Verein bekannt. Noch besser schnitt der VfL derweil bei einer Umfrage auf bild.de ab: Bei der Frage nach dem Lieblingsverein landete er hinter dem BVB auf Platz zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort