Borussia-Park: Im Reich der Fans

Der neue Artikel-Shop ist ein Provisorium, kommt bei den VfL-Getreuen aber durchweg gut an.

Mönchengladbach. Bagger brummen, derweil durchpflügen Traktoren und schwere Muldenkipper das Gelände. Es ist einiges los im Borussia-Park. Trotz Sommerpause und Fußball-EM. Gegenüber der Haupttribüne wird tonnenweise Erdreich für die Erweiterung des Trainingsgeländes weggebaggert. Platz 10, ein neues Rasenspielfeld inklusive Stehplatztribüne für 2500 Zuschauer, entsteht. Dazu Sprintstrecke und Treppenanlage mit verschiedenen Steigungsmaßen für spezielle Trainingsübungen. Im Herbst soll dieser Abschnitt fertig sein.

Auch im Verwaltungsgebäude sind Handwerker aktiv. Dort, wo sich bis vor Kurzem der Fanshop befand, entsteht ein VIP-Bereich für 300 Leute. Business-Lounge bzw. Sportsbar werden erweitert.

In Richtung Nordkurve, 100 Meter von der Sportsbar entfernt, steht bereits der neue, provisorische Fan-Shop. Mit 600 Quadratmetern ist er deutlich größer als der Vorgänger. Über dem Eingang hängt das riesige Banner „Fohlenshop“. Innen riecht es noch nach neuem Teppich und Kleber, der Verkaufsraum wirkt hell und geräumig. Rund ein halbes Dutzend Kassen sorgen dafür, dass beim Bezahlen so schnell keine Warteschlangen entstehen. „Das ist für uns ein Pilot-Laden“, sagt VfL-Präsident Rolf Königs, „der uns Auskunft gibt, wie groß der neue Mega-Fan-Shop gebaut werden muss.“ Der soll in einem weiteren Bauabschnitt kommen.

Kunden und Borussen-Fans sind vom Provisorium begeistert, so eine WZ-Umfrage. So schwärmen Johanne Tersteegen (53) und Tochter Denise (23): „Der erste Eindruck ist toll. Wenn das Sortiment noch größer wird — das passt. Wir kennen noch das Schlangestehen draußen vor dem alten Shop, eine Katastrophe.“

Zufrieden ist auch Christian Rieger. „Der neue Laden ist viel schöner“, sagt der 21-Jährige. Das Sortiment könne aber größer sein. Er wünscht sich mehr Europapokal-Artikel. Aus dem Hunsrück, aus Dommershausen, ist Christoph Kneip angereist. Stippvisite des 47-Jährigen im Neu-Shop. „Der Laden hat mir gefallen, die Mädels, die bedienen, sind in Ordnung.“ Den alten Laden vermissen Matthias Fichtner (57) und Sohn Daniel (24). Die VfL-Treuen meinen: „Der erste Eindruck vom neuen Shop war nicht so gut. Uns ist das zu groß.“

Die erste Bewährungsprobe dürfte der Fohlenshop zur Saisoneröffnung am 4. August haben. Dann ist der FC Sevilla zum Testspiel zu Gast. Einen Tag später öffnet Borussia die Pforten für alle Fans zum Familienfest. Zehntausende werden erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort