Borussias U 23 sucht noch weitere Verstärkungen

Auf dem Wunschzettel von Trainer Sven Demandt steht ein 19-jähriges Sturmtalent vom 1.FC Kaiserslautern.

Mönchengladbach. Mit einem unvollständigen Aufgebot startet Borussia Mönchengladbachs U23 am Montag in die Saisonvorbereitung. Neben Niklas Bolten, Christopher Lenz, Kevin Holzweiler und Sven Michel fehlt beim Aufgalopp auch noch der bis dato einzige externe Zugang des Fußball-Regionalligisten.

Während das erstgenannte Quartett bei den Profis unter der Leitung von Lucien Favre mittrainieren darf, bestreitet der finnische Junioren-Nationalspieler Joel Mero unter der Woche noch ein Pflichtspiel für seinen aktuellen Klub FC Lahti. Voraussichtlich Ende der Woche wird der 18-jährige Innenverteidiger dann am Niederrhein erwartet.

Sven Demandt macht kein Hehl daraus, dass dem im Sommer stark umgekrempelten und mit vielen A-Jugendlichen aufgefrischten Kader mindestens eine weitere Verstärkung gut zu Gesicht stünde. „Ein weiterer Stürmer täte uns gut“, meint der Ex-Profi.

Dass die Borussia Interesse an Mario Rodriguez hat, stritt der Fußball-Lehrer zumindest nicht ab. Der 19-jährige US-Amerikaner ging in der vergangenen Spielzeit für die U 19 des 1.FC Kaiserslautern auf Torejagd.

Beim Sieg im DFB-Pokalhalbfinale über Borussias U19 zählte Rodriguez im Mai zu den auffälligsten Akteuren auf dem Feld. Weil der US-Boy derzeit für sein Heimatland bei der U20-Weltmeisterschaft in der Türkei spielt, könnte sich eine mögliche Verpflichtung jedoch etwas hinauszögern.

Das erste Testspiel im Rahmen der Vorbereitung bestreiten die „Fohlen“ am kommenden Sonntag beim Oberligisten Ratingen 04. Fünf Tage später wartet mit TuRU Düsseldorf ein weiterer Oberligist auf die Demandt-Elf.

Den Feinschliff holt sich Borussias ältester Nachwuchs ab dem 7. Juli im Trainingslager in den Niederlanden. Dort stehen mit Vitesse Arnheim II und dem niederländischen Zweitligisten Achilles 29 zwei weitere interessante Testspielgegner parat.

Nach der Rückkehr fordert die Borussia im heimischen Borussia-Park den belgischen Zweitligisten AS Eupen heraus (16. Juli). Die Generalprobe vor dem Ligastart erfolgt in zwei Teilen. Am 20. Juli geht es gegen Borussia Freialdenhoven, tags darauf können sich die Spieler noch einmal gegen den BV Wevelinghoven beweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort