Daems: „Köln will etwas gutmachen“

Mönchengladbach. Kein Spieler ist bereits so lange im Profi-Kader von Borussia Mönchengladbach wie Filip Daems. Seit Anfang 2005 spielt der Belgier für den Fußball-Bundesligisten, ist zum Führungsspieler und Kapitän gereift.

Daems weiß, was ein Derby wie das am Freitag gegen den 1. FC Köln bedeutet.

„Für die Fans ist es das Spiel des Jahres. Im Umfeld haben diese Duelle eine besondere Bedeutung. Ich denke, uns erwartet in Köln ein heißer Tanz. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es in einem Derby auch nur drei Punkte gibt“, sagt der 33-Jährige. Daems hofft auf eine packende und faire Partie — und dass auf den Zuschauerrängen in der Kölner Arena die Anhänger beider Lager kühlen Kopf bewahren. „Ich denke, die Kölner wollen aus dem vergangenen Jahr noch etwas gutmachen. Da haben wir ja beide Spiele hoch gewonnen.“

Um im Hexenkessel Müngersdorf bestehen zu können, brauchen die Fohlen eine genauso starke Vorstellung wie gegen Hannover, Berlin und Bremen. Als Favorit sieht Daems Borussia im Derby aber nicht. „Wenn man nur auf die Tabelle blickt, mag das vielleicht den Eindruck erwecken, als ob wir der Favorit sind. Aber wir spielen auswärts, jeder weiß, wie schwer es ist, in Köln zu bestehen. Dass wir da was mitnehmen wollen, ist aber auch klar.“ Dabei sein kann Igor de Camargo in Köln zwar noch nicht, aber der Stürmer ist nach seiner Knieverletzung zurück im Mannschaftstraining. AM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort