Datenklau beim Online-Fanshop der Borussia - Warnung vor Phishing-Mails

Mönchengladbach. Ein Datenklau bislang unbekannten Ausmaßes sorgt bei Borussia Mönchengladbach für Ärger - vor allem bei betroffenen Kunden des VfL-Internet-Fanartikel-Shops. Unbekannte verschafften sich Zugang zu Kontakt- und E-Mail-Daten zahlreicher Nutzer und schrieben sie mit betrügerischen Phishing-Mails an.

In mindestens 30 Fällen gelangten sie so auch an Bank- oder Kreditkarten-Informationen.

Borussen-Sprecher Markus Aretz erklärte, der Klub habe sowohl die Polizei als auch den NRW-Landesdatenschutzbeauftragten Ulrich Lepper eingeschaltet. Aretz macht keine Angaben zum bislang bekannt gewordenen Ausmaß des Internet-Betruges und rät dazu, beim Eingang von Pishing-Mails diese umgehend ungeöffnet zu löschen und keinesfalls persönliche Daten preiszugeben.

Auf borussia.de heißt es zu den gestohlenen Datensätzen, sie würden ausschließlich aus dem Online-Fanshop stammen. Aus dem Borussia-Ticketportal seien keine Daten entwendet worden.

Mehr Details morgen in der gedruckten Lokalausgabe der WZ und auf wz-newsline.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort