Denis Jovanovic: Jugendspieler von Borussia Mönchengladbach

Tönisvorst. Fußballer Denis Jovanovic aus St. Tönis hat 2010 den Sprung aus der Jugend des SV St. Tönis und des KFC Uerdingen zu Borussia Mönchengladbach geschafft. Jetzt folgte für den 15-Jährigen die Berufung in die U16-Nationalmannschaft Serbiens.

WZ-Mitarbeiter Oliver Franken sprach mit ihm.

Wann hast du mit dem Fußball spielen im Verein angefangen?

Denis Jovanovic: Mit fünf Jahren habe ich angefangen und habe nie aufgehört.

Welche Unterschiede hat der Fußball in der Junioren-Regionalliga gegenüber der Kreisleistungsklasse?

Jovanovic: Das Spiel ist schneller und härter und die einzelnen Spieler sind auch technisch besser. Man erlebt bei Borussia Mönchengladbach sehr viel. Das beste war, als ich mit der Mannschaft nach Las Vegas zu einem Turnier geflogen bin. Im Turnier wurden wir Zweiter. Schön war, einmal die Stadt Las Vegas besichtigen zu können.

Wie oft trainierst du in einer Woche und wie läuft so ein typischer Trainingstag ab?

Jovanovic: Viermal in der Woche wird trainiert. Man wird eine Stunde vor Trainingsbeginn vom Fahrdienst abgeholt, nach dem Umziehen geht es los. Entweder geht es zum Athletik-, Kraft- oder zum normalen Training auf den Platz. Das Verhalten in der Mannschaft und des Trainers ist sehr organisiert und professionell. Die Stimmung im Team ist auch sehr gut und alle gehen nett miteinander um. Ich hoffe, durch das harte Training einen festen Platz in der der serbischen Jugendauswahl zu sichern und irgendwann Profi- Fußballer zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort