Erstes Testspiel mit WM-Fahrern

Lucien Favre kann am Samstag in Enschede mit Yann Sommer und Fabian Johnson planen.

Torhüter Yann Sommer und ...

Torhüter Yann Sommer und ...

Foto: Dieter Wiechmann

Mönchengladbach. Für Torhüter Yann Sommer (25), Acht-Millionen-Euro-Einkauf aus Basel, ist es mehr als nur eines dieser Testspiele, durch die sich jeder Fußball-Profi während der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison meist mehr oder weniger quälen muss. Gleiches gilt für Fabian Johnson (26), der ablösefrei aus Hoffenheim zur Borussia gekommen ist. Beide geben am Samstag (19.30 Uhr) im niederländischen Enschede ihr Debüt im Gladbach-Dress.

... Fabian Johnson freuen sich auf ihr Debüt für Borussia Mönchengladbach.

... Fabian Johnson freuen sich auf ihr Debüt für Borussia Mönchengladbach.

Foto: Dieter Wiechmann

Die Sommer-Johnson-Premiere für den VfL. Beide blicken daher mit einer gewissen Euphorie dem Auftritt bei Twente entgegen. Sommer sagt: „Das ist schon ein wichtiges Spiel für mich. Allzu viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr, um in den Rhythmus zu kommen und die Abläufe unter Wettkampfbedingungen reinzubekommen.“ Sommer (Schweiz) ist wie Johnson (USA) wegen der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien später in die Vorbereitung von Trainer Lucien Favre (56) eingestiegen.

Es gilt für Sommer, die Lücke, die durch den Abgang von Marc-André ter Stegen (22) zum FC Barcelona entstanden ist, zu schließen. Der Schweizer, der eine immens positive Ausstrahlung mit sich bringt, sagt: „Ich muss mich an eine komplett neue Mannschaft gewöhnen. Und die Mannschaft muss sich an mich gewöhnen. Ein Prozess, der nicht lange, aber einige wenige Tage braucht.“

In diesem Zusammenhang beschäftigt zahlreiche Borussen-Fans derzeit auch die Frage: Spielt Sommer wie ter Stegen? Oder anders ausgedrückt: Können die Fohlen den „Neuen“ genauso intensiv ins Aufbauspiel einbeziehen wie dessen Vorgänger? Sommer sagt: „Das soll bei mir ähnlich sein. Ich mag mich nicht mit Marc-André vergleichen, da ich meinen eigenen Stil habe. Aber ich kann auch sehr gut mit Fuß und Ball umgehen und als Torhüter mitspielen.“

Zeigen, was er kann, will auch Johnson, der für die USA in Brasilien starke Auftritte als rechter Verteidiger hingelegt hat. „Ich bin heiß darauf, endlich mein erstes Spiel für die Borussia zu bestreiten“, so Johnson. Er dürfe allerdings nicht übermotiviert in die Partie gehen. „Die anderen Jungs sind ja voll im Saft. Wegen der WM habe ich noch einen Rückstand. Das versuche ich so schnell wie möglich aufzuholen.“

Eingelebt habe er sich im Rheinland schon und eine Wohnung in Düsseldorf gefunden. „Ich fühle mich wohl, das ist wichtig, um Leistung zu bringen. Ich denke, Borussia passt super zu mir. Und ich passe super zum Klub.“

Ärgerlich aus Fohlen-Sicht ist, dass bei der Sommer-Johnson-Premiere keine VfL-Treuen im Stadion sein dürfen. Der Bürgermeister von Enschede hat aus Sorge vor Ausschreitungen den Verkauf von Karten an Gladbacher Anhänger verboten. Bei Flügel-Flitzer Patrick Herrmann trifft diese Entscheidung auf wenig Verständnis.

„Unsere Fans haben sich nichts zu Schulden kommen lassen“, so Herrmann. „Wirklich bitter, wenn man bedenkt, wie viele Anhänger uns selbst bei Testspielen immer unterstützen. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt.“ Fraglich ist der Einsatz von Kruse, Hahn, Hazard und Hrgota. Marx und Stranzl werden wegen ihrer Verletzungen nicht spielen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort